Sportabzeichen Bronze (Radfahren)?

6 Antworten

Damit die Disziplin "Radfahren" gilt, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen: Darunter auch, dass kein oder nur vernachlässigbarer Wind vorherrscht, denn einen starken Gegenwind könnte man ja schnell zum Rückenwind machen, und es dürfen keine nennenswerten Steigungen und Gefälle auf der Strecke sein.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung eines Antworters hier, ein MTB wäre ungeeignet. Ich fahre das zur Not auch mit einem Hollandrad ohne Schaltung. Es kommt auf die dauerhaft verfügbare Muskelkraft an, und sonst auf gar nichts.

FelixLingelbach  02.04.2019, 10:51

Grobstollige Reifen bremsen enorm, besonders mit zu wenig Druck und wenn sie keine durchgezogene Lauffläche in der Mitte haben. Auch die Ergonomie spielt eine große Rolle, die dürfte aber bei einem Mountainbike noch besser sein als bei einem Hollandrad. Er ist schon ziemlich schnell, d. h. der Luftwiderstand spielt die größte Rolle. Er muss sehr flach sitzen.

Ich messe solche Sachen. Die Zeiten sind extrem vom Rad abhängig.

Besorg dir wenigstens ein paar billige Straßenreifen. Das Stollenzeug ist nichts für die Straße. Du merkst den Unterschied.

Was für Tipps soll man Dir geben? Dass du trotz der kaputten Kette Hohe Gänge nutzen sollst? :)

Niesi00
Fragesteller

Ja zum Beispiel oder ob ich lieber das Rennrad nehmen soll weil es halt leichter ist und bessere Bereifung hat , denk ich mal.

Um für das Sportabzeichen die 20 km möglichst schnell zu fahren, ist ein Mountainbike die eigentlich schlechtere Variatne. Versuche es mit dem Rennrad deines Vaters. Allerdings solltest du sofort damit anfangen, dich mit dem Rad vertraut zu machen. Rennfahrräder haben eine andere Geometrie und anders abgestufte Schaltung. Ich vermute, das Rennrad hat zudem noch Klickpedale,d.h. du müsstest die passenden Schuhe haben und auch an die Klickpedale gewöhnen.

Sinnlos wäre es, jetzt noch zu versuchen, Kondition anzutrainieren. Versuche deine Technik zu optimieren. An den Tagen vor dem Test achte auf deine Ernährung.

20 km in 47Minuten ist recht leicht zu schaffen, du musst lediglich knapp 26 km/h Durchschnitt fahren, das sind vielleicht 150 Watt Leistung.

Btw: wer viel Rad fährt weiss, dass man immer Gegenwind hat.

Ein Mountainbike ist natürlich denkbar ungeeignet für solche Unternehmungen, aber du bist ja schon dicht dran.

Es hilft maximal erlaubter Druck auf den Reifen, den Sattel so hoch, dass du höchstens noch wie eine Balletttänzerin mit den Zehenspitzen den Boden berühren kannst und den Lenker so tief, wie er geht.

Keine Ahnung, was mit deiner Kettenschaltung ist, ich vermute aber, dass der zweitkleinste Zahnkranz am Hinterrad abgenutzt ist. Ist sehr oft so, weil die Leute zu wenig schalten. Probiere mal vorn auf dem großen Kettenblatt zu fahren, also links auf '3'. Rechts '7' wird Probleme machen, nimmst du nicht.

Das Keller-Rennrad würde ich nicht probieren, das müsste bestimmt etwas überholt und richtig auf dich eingestellt werden. Es gehört auch etwas Übung zum Rennradfahren. Du bist wie gesagt schon dicht dran, die paar Minuten müsstest du auch mit dem Mountainbike noch holen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Niesi00
Fragesteller

Vielen Dank. das Rennrad wird monatlich mindestens einmal benutzt, aber ist halt wie du gesagt hast nicht auf mich eingestellt. Vielen Dank für die Tipps!

FelixLingelbach  02.04.2019, 10:44
@Niesi00

Bitte :-)

Krafteinteilung ist noch ein Thema. Für gute Zeiten muss man die langsamen Stellen schnell machen, nicht die schnellen noch schneller. D. h. volle Kanne bergauf und nicht die Kraft bergab gegen den Wind verschwenden. Noch über die Kuppe weg bis du wieder ordentlich Tempo drauf hast und dann erst etwas erholen davon (wenn es überhaupt nennenswerte Steigungen gibt). Das gleiche gilt für Kurven. Auch da solltest du so schnell wie möglich durchkommen.

FelixLingelbach  02.04.2019, 10:53
@Niesi00

Nächste Woche Donnerstag erst? Vielleicht solltest du doch mal das Rennrad wenigstens ausprobieren.

Niesi00
Fragesteller
@FelixLingelbach

War mal mit meinem Rad beim „RadReperaturMenschen“ und der hat meinen Umspanner und Ketten und so weiter eingestellt und überall noch nachgeölt oder was man da drauf macht. Er meinte war alles richtig beschissen eingestellt. Na dann sollte ich es ja schaffen 😂