Spinnmilben dauerhaft bekämpfen?

3 Antworten

Im Sommer hat es bei mir immer geholfen, die Pflanzen an die frische Luft zu stellen, am besten in Berührungsnähe anderer Pflanzen, wie Büsche.. Die Spinnmilben haben anscheined ausreichend natürliche Fraßfeinde (Ich weiß nicht welche, aber die üblichen Hauptverdächtigen sind richtige Spinnen und Marienkäfer/-larven) und Regen, Wind und Wetter bekommt ihnen auch nicht.

Spinnmilben befallen m. W. gern Pflanzen an Standorten, an denen sie sich nicht wohlfühlen. Bei Klettererdbeeren im Wintergarten ist das schnell gegeben. Sie werden dann schwach und ihre Abwehr sinkt, da das Milieu nicht stimmt. Das ist der Moment, wo sie befallen werden.

Was du gegen die Spinnmilben tun kannst, wäre ein Gemisch aus Wasser und Ballistol, mit dem du die befallenen Pflanzen besprüht. Ballistol, das alte Hausmittel, ist unschädlich für Pflanzen, aber es erledigt Schädlinge (auch den Buchsbaumzünsler übrigens!) umgehend.

Ballistol gibt's in Baumärkten, Apotheken, Sanitätshäusern.

Super danke, dann werde ich erst mal einen anderen standort für die erdbeeren suchen

Aber auf kletterhilfen versteckt sich kein gelege, oder?

Für Menschen ist Ballistol Öl unbedenklich, bei Hund und Katze müsste man es prüfen. Früher, bevor die EU-Bestimmungen so streng wurden, gab es Neo-Ballistol in Kapseln für innerliche Anwendung (also kein Problem).. Da es bei Hund und Katze für die Fellpflege auch angewandt wird, dürfte es völlig unschädlich sein, zumal in der Verdünnung.

https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=21360#:~:text=Doch%20die%2C%20wie%20ich%20finde,spr%C3%BCht%20die%20Pflanze%20damit%20ein.

Oh, Spinnenmilben sind hartnäckig.

Das hilft manchmal noch: https://dr.staehler-schopf.de/produkt/kanemite-sc-spinnmilben-frei/

Abduschen der Pflanze hilft natürlich ein bisschen. Aber die Viecher sind echt hartnäckig, die bekommste du teilweise garnicht weg, auch nicht mit Nützlingen. Manchmal kann man auch nur noch den Befall kontrollieren bzw so gut es geht im Zaun zu halten. Das Problem ist, das die gegen vieles resistent sind.

Danke, probiere ich mal, muss ich da die Kletterhifen auch besprühen, oder befinden sich die Viecher und deren Gelege ausschließlich auf Planzen?

@Johnny120990

Das weiß ich leider nicht genau. Eigentlich sind die überall. Die klettern sogar zuhause im Zimmer an der Wand hoch und spinnen dort Netze. Die sitzen bestimmt auch im Topf und in der Erde.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanze nach draußen zu stellen, das wäre einen Versuch wert, vielleicht hilft das, manchmal regelt die Natur das von alleine.