Weiß jemand was das für eine Palme ist?

2 Antworten

Hallo grüß dich,

Das ist eine Yucca-Palme

Der Verzehr der Pflanze kann zu Vergiftungserscheinungen führen, die sich in Magen- oder Verdauungserkrankungen äußern. Auch die scharfkantigen Blätter können bei Haustieren Verletzungen hervorrufen. Trotzdem ist es eher die Ausnahme, dass Tiere sich an dem leicht giftigen Gewächs zu schaffen machen.

Die Yucca gilt als giftig. Lange Zeit war unklar, ob sie wirklich giftig ist, inzwischen wurde jedoch herausgefunden, dass die Saponine (seifenartige Stoffe), die man in der Pflanze findet, für Kleinkinder und Haustiere schädlich sind. Bei Verzehr kann es zu Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen und Durchfall kommen.

Die stärkehaltige, außen rotbraune und innen weiße Wurzelknolle schmeckt neutral bis süßlich. Die Verarbeitung ist ähnlich wie bei der Kartoffel: Nach dem Schälen können Sie Maniok frittieren, kochen, braten oder backen, roh ist die Maniokknolle giftig. Für kreolische Rezepte wird Yuca gerne wie Gemüse verwendet!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise