Was kann ich gegen Spinnmilben tun, wenn Öle und Ballistol nicht helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dr. Stähler Spinnmilbenfrei,

Das funktioniert teilweise noch, das blöde ist, das die Spinnenmilben gegen viele sachen bereits resistent sind. Da musste sonst mit richtiger Chemie ran. Und dann kannste du die Sachen nicht mehr essen, falls die Pflanzen das überhaupt überleben.

Ich würde den befall einfach versuchen zu kontrollieren und die mit Wasser regelmäßig abwaschen, damit der Schaden nicht ganz so groß wird.

technikfan80
Fragesteller

Danke, mal sehen, ob ich das hier irgenwo bekomme. Abwaschen und mit Ballistol/Wasser besprühen mache ich täglich, gleich nach dem abzwicken abgestorbener Blätter und Triebe.

skipworkman  22.07.2022, 18:31
@technikfan80

Das müsste es eigentlich noch bei Amazon geben, falls man dort kaufen mag. Aber dann müsste man bis zur ernte mindestens noch 2-3 Wochen warten.

technikfan80
Fragesteller
@skipworkman

Ich habs heute bekommen und gleich an der südseitigen Hälfte der Gurken getestet. In einigen Tagen werde ich wissen, wie es hilft. Raubmilben sind auch schon geordert.

technikfan80
Fragesteller
@technikfan80

Für dieses traurige Jahr schließe ich das Thema mit der Info, dass es die Viecher es gestern, wo es endlich mal geregnet hat, geschafft haben, alle(!) Tomatenpflanzen zu töten. Die haben gestern im lauf nur eines Tages sämtliche Tomaten eingesponnen. Und das obwohl ich seit Dr. Stähler und den Raubmilben wieder Hoffnunf gefasst hatte. Heute werden die restlichen Pflanzen entsorgt, sobald die Tonne weider Platz hat. Ich werde nochmal Raubmilben besorgen und die an den Standorten auslassen und sie nächstes Jahr gleich im Frühjahr einsetzen. Zu schade: das hätten auch nach den Rückschnitten noch immer 50kg Tomaten werden können. Die Gurken halten sich besser, die erholen sich, sowohl die mit den Raubmilben, als auch die chemisch behandelten.

skipworkman  22.08.2022, 11:06
@technikfan80

Oh je, mein beileid. Spinnenmilben sind immer penetrant. Das ist natürlich echt ärgerlich, da steckt ja auch Arbeit hinter. Hier waren es letztes Jahr die Schnecken, die zugeschlagen haben, und die Hälfte zunichte gemacht haben.

technikfan80
Fragesteller
@skipworkman

Gegen die Schnecken habe ich schon eine gute Methode gefunden: Zwei Weinreben und kräftig gekalkten Rasen, damit habe ich jetzt Weinbergschnecken und dazu habe ich mir Tigerschnegel von Freunden besorgt und an kühlen feuchten Orten mit frischen Eierschalen versorgt . Die Unmengen an Wegschnecken habe ich abgesammelt und ertränkt. Das war '21. Dieses Jahr waren sie schon kaum mehr ein Problem (sogar der Salat wurde was). Ich sammle jetzt noch max. 10 Schnecken pro Tag unter den Thujen ab, ich denke nächstes Jahr wird schon "schneckenfrei"

skipworkman  22.08.2022, 11:21
@technikfan80

Tigerschnegel werde mir merken, wobei ich fast befürchte, das die Katzen die dann wieder mit rein bringen. Ich bringe es leider nicht übers Herz einfach die Tiere umzubringen, auch wenns nur Schnecken sind. Und mit anderen Sachen bin ich auch vorsichtig, weil die Haustiere in den Garten gehen und man dann aufpasst, das die mit nichts schädlichen in Kontakt. Das ist so ne kleine Macke von mir, warscheinlich bin da auch ein bisschen übervorsichtig😅

Aber das mit den Tigerschnegel werde ich mir merken, für nächstes Jahr, danke🍀

technikfan80
Fragesteller
@skipworkman

Für die Katzen sind Tigerschnegel viel zu langsam. Die interessieren die "Raubtiere" nicht. Spannend am Abend eine "Hetzjagd" zu sehen. Die Tiger überholen die Wegschnecken auf deren eigener Schleimspur und knabbern die dann an. Habe ich einmal gesehen. Meist aber sehe ich die Tigerschnegel früh morgens, wenn sie die Gelege der Wegschnecken leerfressen.

Und Rasenkalk und Eierschalen tun übrigens auch nicht weh:) Weder den Haustieren noch sonstwem. Die Eierschalen sind erst gute Nahrung für die Tigerschnegel, dann für die Weinbergschnecken.

Probiers mal mit Neem, ist auch im biologischen Anbau anwendbar.
Hilft gegen viele beißenden und saugenden Schadinsekten.

technikfan80
Fragesteller

Danke, das hilft leider garnichts ;( Dagegen scheinen die Viecher schon immun zu sein. Hab ich hier und hilft bei anderen Problemen (an den Obstbäumen oder dem Flieder) ganz passabel.

technikfan80
Fragesteller

Also leider hat nichts wirklich geholfen. Die "Südostgurken" haben sich durch Dr. Stähler und Zugabe frischer Erde halbwegs erholt, die "Südgurken" sind alle eingegangen, die Tomaten sind auch allesamt unbrauchbar ;(

Ich hoffe nun, dass die Raubmilben sich vermehren und nächstes Jahr hilfreich sein werden.