Was bedeuten diese Flecken?

2 Antworten

Faeulnis, hatte die Mostera zu viel Wasser (Blattsiel auch betroffen) oder Sonnenbrand beim Rausbringen in den Garten, wuerde mir spontan einfallen ...

Auf dem Bild vermute ich auch Faeulnis am Stamm ... das erschwert das Ueberleben der Pflanze, sonst ins gesunde Gewebe zurueckschneiden und Wunde trocknen lassen, eventuell direkt nach dem Schnitt Brennspiritus oder Medinzischem Akkohol die Wunde bestreichen.

Ich druecke dir die Daumen, dass die Mostera wieder gesund wird.

Ja, Sonnen- oder Gefrierbrand drängen sich mir auch auf. Fäulnis würde wohl zuerst die Hauptader befallen. Diese scheint aber bis kurz vor der Blattspitze wohlauf zu sein.

Das Blatt ist nicht zu retten. Lass aber lieber alles dran, was noch eine Funktion hat, um die Pflanze zu erhalten! Gärtner schneiden dabei nicht "in den Saft". Das bedeutet, dass man ausschließlich totes Material entfernt. Die Schnitte gehen nicht durch lebende Pflanzenteile. Auf diese Weise vermeidet man frische Wunden, aus denen der kostbare Saft träte und die Einfallstore für Krankheiten darstellten. Du kannst es auch sich selbst überlassen. Dann welkt und fällt das Blatt selbstständig.

Sobald das tote Material aber matschig, glibschig wird, oder einen Pelz wachsen lässt, entferne es sorgfältig und sauber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung