spinnen paranoia

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt Spinnenphobie (Fachbegriff: Aranchophobie) und nicht Paranoia!

Die Spinnenangst = Spinnenphobie ist behandelbar. Solche Behandlungen machen Verhaltenstherapeuten.

Ich war eine sehr heftige Spinnenphobikerin und habe mich selbst therapiert. Ich habe mit diesem Trick schon manch Anderen mit dem gleichen Problem geholfen, vielleicht probierst Du es auch mal:

Bei mir bekommt jede Spinne, die ich entdecke sofort einen Namen, und zwar einen möglichst verrückten oder ungewöhnlichen Namen so wie z.B. Eulalia.

Ob männlich oder weiblicher Name hängt immer davon ab, wo ich die Spinne entdecke. Im eigenen Zimmer, im Bad und in der Küche bekommt sie automatisch einen Frauennamen. Im Flur und in der Garage einen Männernamen, weil die Männer meist immer auf der "Flucht nach draußen sind".

Es handelt sich dabei um eine Ablenkungsmethode mit 2 Hintergründen:

In dem Moment, zu dem man einem Tier einen Namen gibt, hat man es in die Hausgemeinschaft integriert. Du würdest ja auch keinen Hund oder eine Katze mit einer Zeitung "erschlagen". Ein Tier mit einem Namen ist wesentlich sympatischer als ein Tier ohne Namen.

Da Du Dich ja darauf ikonzentrieren mußt, wo sitzt dieSpinne, in welcher Umgebung, bekommt sie nun einen weiblichen oder einen männlichen Namen, dazu auch noch einen verrückten Namen suchen mußt, beschäftigst Du Dich bereits nicht mehr mit der Spinne. Du rufst also nur noch aus "Du heißt ab sofort Eulalia" und schon gehört Eulalia zu Deinem Leben.

Ich habe mir auf diese Art und Weise meine Spinnenphopbie total abtrainiert. Das geht sogar so weit, dass ich mittlerweile meine Haustierspinnen schon vermisse, wenn ich sie mal nicht sehe. Vor einiger Zeit habe ich Marieluise vermißt und hatte meine Putzfrau im Verdacht, dass sie womöglich doch die Zeitung oder den Staubsauer eingesetzt hat. Ich fragte sie, ob sie denn nicht Marieluise gesehen hätte (es war eine richtige dicke fette Spinne, so, wie man sie normalerweise in den Kellern oder in anderen Feuchträumen findet). Wir machten uns Beide auf die Suche nach Marieluise, konnten sie aber nicht finden.

Am nächsten Tag habe ich sie dann gefunden. Die Putzfrau hatte im Keller einen Eimer stehen, in dem noch Wasse stand und darin war Marieluise ersoffen. Ich holte sie mit einer Hand heraus (wäre früher undenkbar gewesen) und beerdigte Marieluise bei mir im Garten. Ich sprach sogar noch ein kurzes Gebet.

Und seither hatte ich nie mehr Probleme mit Spinnen.

Ich habe mit gleicher Methode sogar einen Psychologen von seiner Spinnenphobie befreit.

Du packst es bestimmt auch noch!!!!

jasmnmichelle
Fragesteller

spinnen paranoia sind eigendlich zwei getrennte stichwörter. aber die idee mit den namen ist gut. ich werde es mal versuchen.

danke

Adlerblick  01.10.2013, 22:40

Ich bedanke mich herzlich für Deinen Stern und halte Dir ganz fest die Daumen, dass auch Dir die "Spinnen-Taufe" mit möglichst originellen Namen helfen wird. Ich wünsche Dir alles Gute! LG Adlerblick

Denk einfach nicht dran. Oder Schlaf halt wo anders wie z.B im Wohnzimmer aufm Sofa oder so.. Damit du zumindest etwas Schlaf kriegst.

Ich hab dich ja schonmal auf meinen Tipp zu dem Thema hingewiesen. Eine andere Möglichkeit wäre einen professionellen Therapeuten aufzusuchen. Wenn du gar nix tust wirds sich verschlimmern - am Ende wirst du dann wirklich noch paranoid.

Einen Schnellschalter wo "Angst on/off" drauf steht gibts leider nicht. Angst ist erlernt - und muss umgelernt werden. Das ist mühsam und anstrengend aber funktioniert mit der Zeit.

Was meinst Du denn, dass so eine Spinne mit Dir anstellen könnte?

Spinnen sind ein Meisterwerk der Evolution.

Ihre Fäden sind stabiler als Stahl aber flexibler als Gummi.

Die bis zu zwei Meter großen Netze einiger südamerikanischer Arten werden als Fischernetz genutzt.