Spinnen im Zimmer, aber Spinnenphobie was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich kann dich verstehen. Ich habe Angst vor Schneidern (diese Viecher die wie riesen Mücken aussehen) und kann auch nicht ruhig schlafen, wenn sowas in der Wohnung ist. Zum Glück habe ich meine Stubentieger, die sich darum kümmern.

Spinnen finde ich auch furchtbar, inszwischen geht es aber, wenn es nicht gerade eine Tarantel ist 😂

Ich habe meine Angst damit besiegt, wie klemmy90 vorschlug, das ich kleinere Spinnchen mit der Hand weggetragen haben. Entweder nach draußen oder ins Treppenhaus. War eine große überwindung, aber normale Hausspinnchen können einen nichts tun. Die ziehen sich zurück und möchten auch ihre Ruhe 😅

Am besten tief durchatmen

Versuch dich hinzulegen, und dich zu beruhigen.

Zum schneller einschlafen hilft es auch oft und schnell hintereinander zu blinzeln, oder zähle im Kopf von 0 aufwärts, das erschöpft den Geist.

Du kannst auch anfangen deine Muskeln gezielt anzuspannen, angefangen bei den Händen, dann Schultern, Beine, Arme.... die Anspannung kurz halten, dann wider entspannen. Und das einmal von Kopf bis Fuß. Das nennt sich Progressibe Muskelentspannung. Es entspannt den Körper und hilft dir dich auf was anderes zu konzentrieren ind schneller einzuschlafen

Nimm die Spinnen in deine Hand und setz sie nach draußen. Beste Therapie. Die Spinnen haben mehr Angst vor dir, als du vor Ihnen.. im Prinzip sind sie sogar deine Freunde, sie beschützen dich Nachts vor Mücken und anderen Fliegeviecher.

Stel24
Fragesteller

Naja...zum einem würde ich mich das niemals trauen und zum anderen finde ich sie nicht mehr. Das macht mir vorallem Angst. Außerdem muss ich zugeben, sind sie echt sehr klein. Aber danke.

klemmy90  24.08.2023, 23:37
@Stel24

Genau, aber Spinnen tun dir ja gar nichts. Also sie beißen nicht, sie stechen nicht... eig. krabbeln sie nur... und wenn du eine Spinne einfach mal über deine Hand und Arm krabbeln lässt, fühlt sich das auch irgendwie cool an... vor allem bei so kleinen Spinnen kann man das easy testen. Ich weiß das sich das jetzt einfach anhört aber für jemanden mit Spinnenangst ist das noch mal ernstzunehmend heftig... einfach ausprobiern... näher dich Ihnen mal wenn du sie siehst und verusch sie mal mit dem finger zu berühren... und achte wie sie reagieren. Sie werden in fast allen Fällen vor dir weglaufen weil sie auch Angst haben.