Wer kennst dieses Tier (Schädling?)?

6 Antworten

Sieht aus wie Speckkäfer, Nein nicht schlimm und kann sogar nützlich sein so lange du sie nicht zu häufig siehst sind sie keine Schädlinge

Fina200
Fragesteller

War jetzt eine einzige gewesen. Ist da schon ein Kammerjäger notwendig oder sollte man alles absuchen oder unbegründet?

Habe mit solchen Tieren bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Thecco  09.09.2021, 23:27
@Fina200

Du musst nicht deine Wohnung ansuchen oder so, aber halt schauen wenn dir so ein Käfer oft vorzufinden sind.

Sie sind nicht gefährlich oder so, die fressen totes Tier und tote Insekten aber auch gerne den Teppich, aber der Teppich kriegt dann auch nur wirklich was ab wenn du eben mehr solcher tiere vorfindest. Denn du siehst ja, sie sind recht winzig xD

Sonst machen sie eigentlich nichts und hängen einfach irgendwo rum.

Das auf dem Bild ist noch eine Larve und wird irgendwann zu ein winzigen Käfer

Hallo,

Das ist eine Speckkäfer larve und somit ein schädling. Speckkäferlarven können durch extreme Temperaturen abgetötet werden. Sie sterben wenn die temperatur über 50 Grad steigt oder unter -20 Grad sinkt. mit hitzebahndlungenwird es ca. nach ein bis zwei Stunden Erfolge geben, während das Einfrieren für mindestens zwei Wochen erfolgen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer .

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Fina200
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auch nur bei einer einzigen? Kann es nicht sein, dass die z.B. beim Lüften herein gekommen ist?

SonjaLP1  09.09.2021, 01:56
@Fina200

Speckkäfer fliege zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen .

Sie legen ihre Eier in dunklen Ecken , unter der Waschmaschine , Kühlschrank , Teppiche , hinter dem Sofa usw.

Wichtig ist , das du kräftig und gründlich durchsaugst .

Auch ich sehe manchmal eine Speckkäferlarve . Sie krabbelt die Wände hoch um sich zu verpuppen .

Solange es keine hunderte Larven sind , ist eine Panik unbegründet .

Wichtig , kräftig durchsaugen ....

Fina200
Fragesteller
@SonjaLP1

Vielen lieben Dank für die Erläuterung. Also ist Kammerjäger, Sorgenmachen, etc. unbegründet?

Lege einen sehr großen Wert auf Hygiene.

Hoffe mal, dass die Larve vorhin nur beim Lüften hineingehuscht ist und sich nicht schon irgendwo Eier befinden.

TheoPhysi  09.09.2021, 01:46

Sehr informativ. Danke

Das ist eine Speckkäfer Lave. Die kommt wenn man essbaren Müll bei sich liegen hat.

Du solltest dir morgen Llebefallen aus dem Baumarkt holen und aufräumen.

Ja, ist eine Speckkäferlarve und ein Schädling.