Was ist das für ein Schädling bzw Tier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja vermutlich nicht tot sondern leere Puppen, musst Mal schauen ob du bei dir irgendwo grosse dicke Käfer findest, dann könnten es Speckkäfer sein. Schau Mal unter Gegenstände und Teppiche in der Wohnung nach. Hatten uns die auch Mal mit Katzenstreu mit eingekauft, die erwachsenen Käfer sind nur kurz auf der Suche nach Licht da findet man dann welche auf der Fensterbank, danach suchen wieder dunkle Plätze auf um Eier abzulegen. Ich rate zum Fachmann (Kammerjäger) obwohl ich den Befall im Katzenstreu relativ schnell merkte habe ich offensichtlich Larven übersehen und die wachsen und vermehren sich recht rasant.

Finde die Häufung dieses Jahr Irgendwie auffällig, rein subjektiv waren dieses Jahr unheimlich viele Leute betroffen, bist da also nicht der einzigste ☺️

blubblub1912
Fragesteller

Käfer habe ich bis jetzt nicht entdeckt nur die Puppen

Das ist die Larve eines Speckkäfers. Einfach aufsaugen und gut ist.

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer .

In der Natur sind sie gern gesehen und nützlich , aber

alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
blubblub1912
Fragesteller

Könnte sein das es die sind. Ich sehe nur die Larven oder deren tote Haut