Muss ich das Haus abfackeln oder was ist das für ein Vieh?

1 Antwort

Nein, mußt nichts abfackeln, das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe.

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLjIKGlaD_AhXngv0HHd_qAUwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1167&bih=650&dpr=1.36#imgrc=AxxdeMZ-975upM

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

und auch sonst eine andere Färbung.

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Super danke wir haben hier anscheinend viele waldschaben Bernstein-Schaben habe ich selbst geschafft zu identifizieren. Danke für den Tipp 👍