Was sind das für Dinger?

1 Antwort

Ich bin bei den Fischchen - ob nun ein Geisterfischchen - Bilder hier oder ein Silberfischchen lasse ich offen.

Cerci (Schwanzanhänge) und Antennen scheinen abgebrochen zu sein.

Diese Tierchen sind nicht gefährlich. Wegen einem würde ich nicht weiter darüber nachdenken.

Tauchen wie bei Dir nun aber mehrere auf, einfach wie Silberfischen behandeln und demnach bekämpfen:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/lastlinge/silberfischchen-oder-nicht-211033.html

Nico947 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:30

Danke, sehr hilfreich. Haben sie vielleicht eine Vermutung warum das Fischchen so "verstümmelt" ist? Ich habe es so unter meinem Kissen gefunden.

Lisa667788  07.02.2025, 09:52
@Nico947

Weil es sich häutet.. Ich tippe auf Geisterfischchen oder Papierfische.. die sehen anfangs auch so aus

Nico947 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 21:31
@Lisa667788

Dankeschön, ich denke aber das es doch Silberfische sind. Wegbekommen hab ich sie trotzdem noch nicht weder mit lüften noch mit Lavendel/Zitronenduft oder sonst noch was. Hast du dazu auch Tipps?

MisterX9876  25.03.2025, 20:57
@Nico947

Das ist zu 99% kein Silberfischchen. Sehr wahrscheinlich ist es ein Papierfischchen, oder wohlmöglich auch ein Geisterfischchen, wobei diese sehr selten sind und deutlich kleiner bleiben als Silber und papierfischchen.

Also am realistischsten ist es ein Papierfischchen. Dazu passt auch der Umstand, dass du es in einem eher trockenen Raum (Schlafzimmer) gefunden hast und dein Lüften bisher nichts gebracht hat.

Papierfischchen lassen sich nur mit intensiver Anstrengung bekämpfen. Am besten geeignet ist Advion Schabengel, dass du in kleinen Punkten und nicht zu großen Abständen an deine Fußleisten und andere Laufwege der Tiere verteilst. Davon angesehen Kartons wegschmeißen, wichtige Dokument und Bücher bestenfalls in Plastikboxen, viel putzen und Ordnung behalten sowie nichts auf dem Boden liegen lassen. Und um dein Bett zusätzlich zu sichern rück es von der Wand ab und beklebe die Füße mit doppelseitigen Klebeband.