Silberfische im Zimmer?
Hey:)
Also ich bin 15 und hab mein eigenes Zimmer. Ungefähr vor einem halben Jahr war in meinem Zimmer ein Silberfisch und ich dachte, dass einer nicht so schlimm ist. Dann war alle paar Wochen mal wieder einer in meinem Zimmer.
Dann haben wir Köder Dosen aufgestellt. Erst haben die was gebracht, aber dann kamen wieder ab und zu welche. Und gerade war wieder einer in meinem Zimmer(ich töte die nicht, ich fange die nur ein und packe die nach draußen.)
Ich habe geguckt, ob irgendwo feuchte Stellen oder Löcher oder so sind, aber ich habe nichts gefunden. Ich lüfte auch regelmäßig. Aber die Silberfische sind trotzdem da.
Ich finde es immer ein bisschen komisch in meinem Bett zu schlafen, wenn ich gerade ein Silberfisch gesehen habe. Ich hab irgendwie Angst, dass die auf mein Bett gehen.
Was könnten Gründe sein und was kann ich dagegen machen?
2 Antworten
Am besten informierst du dich einmal über Papierfischchen. Diese werden häufig mit Silberfischchen verwechselt und sind deutlich schwieriger wieder loszuwerden, da sie anders als Silberfischchen nichts mit Feuchtigkeit zu tun haben.
Achte beim nächsten mal auf folgende Punkte:
- sind die hinteren Antennen lang
- siehst du die Tiere senkrecht an der Wand laufen
beides würde auf Papierfischchen hindeuten. Die sind auch eher grau als silber, aber das ist schwer zu erkennen. Inzwischen sind Papierfischchen sehr viel verbreiteter als Silberfischchen.
Die gute Nachricht ist, dass beide Arten nicht gesundheitsgefährdend sind. Papierfischchen gelten aber trotzdem als Schädlinge, da sie Papier fressen können. Silberfischchen sind dagegen harmlos. Lästig sind sie aber auf jeden Fall trotzdem.
was kann ich dagegen machen?
Du könntest dich darüber belesen, was Silberfischchen eigentlich sind, dass sie vollkommen harmlos und im Grunde sogar nützlich sind und nichts mit Hygienemängeln zu tun haben. Vielleicht gelingt es dir, dich an ein wenig Natur im Zimmer zu erfreuen.