Silberfisch in meinem Bett?

20.05.2025, 23:09

Ich weiß ja auch nicht, wo er war, bevor er mein Bein berührt hab ob er schon auf meinem Pulli war, den ich im Bett anhabe oder so

4 Antworten

Die sind keine Keim oder krankheitsüberträger, also keine Sorge.

Jedoch solltest du schauen, ob das Zimmer vllt zu feucht ist, da silberfische Anzeichen für Feuchtigkeit und schimmel sind, und die Feuchtigkeit kommt nicht von den Massen händen

Mattias750 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:46

Ich war vorhin duschen also es ist schon ne hohe Luftfeuchtigkeit hier und ich will aber nicht mehr lüften, weil dann noch mehr Tiere reinkommen

Das ist ein Papierfischchen.

Harmlos, aber sie ernähren sich von Papier, Büchern, Kartons und Tapeten.

Sie übertragen gar nichts. Auch keine Bakterien.

Töte sie, wo Du kannst.

Mattias750 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:17

Muss ich jetzt meine Bettwäsche abziehen und neu beziehen weil ich weiß ja nicht wo das jetzt ist, weil es weg gekrabbelt ist und ob es wiederkommt oder irgendwo in mein Gesicht krabbelt in der Nacht. Neben meinem Bett steht auch im offener Koffer wo es bestimmt auch reingelaufen ist

Mattias750 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:17
@Mattias750

Muss ich jetzt mein Bein irgendwo sauber machen und den Koffer durchsuchen weil da sind bestimmt auch welche drin

Walum  20.05.2025, 23:20
@Mattias750

Nein, Du musst nichts machen.

Sie sind nicht schmutzig oder so. Die suchen nur Zellulose zum Fressen. Altpapier z.B.

Papierfischchen sind Neozoen - aus Asien eingeschleppte Arten, die nicht in das mitteleuropäische Biotop gehören. Sie vermehren sich hier wie verrückt, wei es hier keine Fressfeinde gibt.

Mattias750 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:47
@Walum

Sind die schlimmer als Spinnen oder vergleichbar?

Der Silberfisch tut dir nichts. Du hast Paranoia und bist aus gutem Grund in der Klinik. Aber das weißt du auch und deswegen solltest du dich deswegen einfach nicht verrückt machen.

Das ist kein silberfisch die haben eine andere Farbe das ist glaube ich ein papierfisch und die sind harmlos. Du kannst den einfach von deinem Bett werfen und schlafen gehen.

Mattias750 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:58

Sind die schlimmer als Spinnen oder vergleichbar von der Ekelhaftigkeit und so Bakterien her und ob die irgendeinen Schaden anrichten können? Ist es schlimm, wenn du jetzt in den Koffer voller gewaschene Klamotten über die Nacht sind und sich verstecken?

WolfBlood6  21.05.2025, 00:00
@Mattias750

Die machen nichts. Die übertragen keine Bakterien die krabbeln ein bisschen rum ubd suchen Papier zum fressen mehr nicht. Den Koffer kannst du einfach zu machen aber das die da rein gehen ist eh unwahrscheinlich da sie dort nichts zum fressen finden