Silberfisch oder Papierfisch?
Hallooo,
kann mir jemand sagen, ob es sich hier um Silberfische oder Papierfische handelt? Bin vor 2 Monaten umgezogen und habe hier im Haus mit einem relativ starken Befall zu kämpfen. Habe mich für den Einsatz eines Sprays entschieden, was auch ganz gut wirkt, aber es sind einfach so viele… habe beobachtet dass sie über den Hausflur in meine Wohnung kommen und dort großflächig schon das Spray eingesetzt. Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich manchmal 4-5 verendete Tiere, aber wirklich in allen Größen. Hatte schon 2 sehr sehr große, aber es sind auch viele ganz kleine dabei. Und sie sind wirklich überall (Küche, Bad, Flur, Schlafzimmer), sowohl am Boden als auch an den Wänden und ab und zu an der Decke abends. Ich bin schon komplett paranoid und habe Angst dass sie ins Bett krabbeln etc. Ich sauge und wische sehr oft, aber es hilft alles nichts. Wenn es Papierfische sind, dann zählen sie ja zu den Schädlingen und damit würde ich dann vllt schon mal zu meinem Vermieter gehen. Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Das sind männliche Silberfische. Was kaum jemand weiß: Silberfische gehören nicht zu den Schädlingen, denn sie sorgen dort, wo sie sich aufhalten dafür, dass ungesunde Miniparasiten incl. Viren und Bakterien vernichtet werden. Nur keine Angst: Sie fürchten sich viel mehr vor Dir als Du Dich vor ihnen.
Das sind Papierfische. Hatte ich auch, bin umgezogen …. Es war die Hölle.