Papierfisch oder Silberfisch?

…..

3 Antworten

Ich halte das für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

https://www.greentuning.de/blog/Silberfische-in-der-WohnungAußerdem:

Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

Und:

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen, wenn man ihnen auf den Grund gehen will.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Das sind Papierfischchen. Ich habe sie auch seit meinem Einzug in meine neue Wohnung vor einem Jahr, was mich nervlich echt belastet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die Tierchen wieder vollständig loswerden kann. Die Nachbarn haben sie bei mir auch… Abee falls ihr eine Idee habt, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxi1010  06.08.2023, 00:50

Hi, hast du einen Schädlingsbekämpfer beauftragt?

cat123604  10.08.2023, 12:06
@Maxi1010

Hallo! Ich habe bei zwei Schädlingsbekämpfern angerufen und musste leider feststellen, dass beide keine Ahnung von Papierfischchen haben. Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos. :-( Hast du zufällig bessere Erfahrungen gemacht?

Maxi1010  10.09.2023, 17:49
@cat123604

Hi cat, sorry für die späte Antwort. Ich habe über meine Hausverwaltung einen Schädlingsbekämpfer beauftragt und seit dem er Fallen aufgestellt und gel verteilt hat ist es zwar besser aber noch nicht komplett weg. Ich nehme an dass sie sich hier im Mehrfamilienhaus noch woanders wohlfühlen und daher bei mir noch nicht weg sind. Werde den Schädlingsbekämpfer darauf ansprechen und hoffe dass wir eine Lösung finden. Es geht wirklich auf die Psyche. Gibt es bei dir was neues dazu?

Ich tendiere auch zu Papierfische, waren sie von Anfang an da? Oder kamen sie aufeinmal ? Dies sieht sehr ausgewachsen aus.