Silberfisch oder Papierfisch?

2 Antworten

Ich würde es für ein Papierfischchen halten - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Ctenolepisma longicaudatum liebt trockene Umgebung und meidet Licht; ihre bevorzugte Temperatur liegt zwischen 20 und 24 °C. Ideale Bedingungen bieten Wohnhäuser, wo sich die nachtaktiven Tiere von Papier und Kartonagen ernähren. Sie spalten Zellulosefasern mit einer körpereigenen Cellulase zu Zucker auf und verdauen diese dadurch. Bei ausbleibender Nahrung können sie bis zu 300 Tage überleben. [6] Papierfischchen besiedeln den menschlichen Lebensraum..

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Bild zum Beitrag

Außerdem:
Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

 - (Schädlingsbekämpfung, Insektenbestimmung, Ungezieferbekämpfung)  - (Schädlingsbekämpfung, Insektenbestimmung, Ungezieferbekämpfung)

Wie schon erwähnt wurde sind es Papierfischchen. Leider ist es extrem schwierig, die Tiere wieder komplett loszuwerden. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Bekämpfung. Bei mir ist der Befall inzwischen „ertragbar“, da ich nur noch alle paar Wochen welche sehe (die ersten habe ich vor 9 Jahren kurz nach dem Einzug gesehen). Schön ist es trotzdem nicht. Problematisch ist es, weil in Mehrfamilienhäusern alle Wohnungen befallen sind. Türen sind nämlich kein Hindernis für die Viecher. Wenn die eigene Wohnung befreit ist, kommen sie dann irgendwann trotzdem wieder…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung