Welche Käfer sind das?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Der Körperform und den Antennen nach bin ich viel eher bei Springschwänzen.

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjuio_T7eP3AhVI57sIHUmeDswQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Diese Tierchen sind harmlos.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

https://www.anticimex.ch/springschwaenze

nibse
Fragesteller

vielen Dank, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die springen können, mein Finger war sehr nah dran, der ist trotzdem nur gekrabbelt...

antnschnobe, UserMod Light  14.03.2023, 10:47
@nibse

😉

Ich denke, es sind die gleichen Tierchen, also Springschwänze, die Du auch auf dem Balkon hast (letzte Frage).

antnschnobe, UserMod Light  14.03.2023, 11:08
@nibse

Uh, auweia 😁

Aber tröste Dich, diese Tierchen sind wirklich völlig harmlos. Sie treten hauptsächlich auf, wenn es feucht/nass ist, und das kann man wirklich kaum bis nicht verhindern.

antnschnobe, UserMod Light  14.03.2023, 11:27
@nibse

Glaub ich gerne. Hier hilft dann wirklich nur einsaugen, wegfegen und evtl. Fenster/Balkon/Terrassentüren sowie Boden/Mauer- und sonstige Risse und Schlitze abdichten.

Aber als erstes würde es nicht schaden, die im Haus befindlichen Pflanzen bzw. deren Erde zu kontrollieren, denn das könnte der Herd sein.

Noch eine Frage - wohnst Du unter dem Dach?

antnschnobe, UserMod Light  14.03.2023, 11:40
@nibse

Mit Terrasse - das ist es dann. Sie kommen somit mit Sicherheit daher/von draußen. Das läßt sich kaum verhindern, da sich diese Winzlinge durch die kleinsten Schlitze wuseln.