Können Spinnen Gefühle entwickeln?

7 Antworten

Nein für Gefühle reichen 30000 Nervenzellen wohl nicht aus. Spinnen sind auch nicht intelligent. Sie passen sich in begrenztem Maße ihrer Umwelt an und sind lernfähig in ihn überlebensnotwendigen Situationen. Dressieren in dem Sinn, daß das Tier zahm wird kann man es eher nicht. Vogelspinnen lassen sich aber auch undressiert auf die Hand nehmen. Vom Streicheln sollte man Abstand nehmen, da es viele Arten gibt, die bombardieren. d.h. wenn man sie streichelt führt das zum Abbrechen und freisetzen von Reizhaaren, die die Spinne normalerweise als Waffe einsetzt.

Deswegen hat sie noch keine Gefühle. Sie weiß lediglich, dass ihr von Dir keine Gefahr droht und sie sich nicht wehren muss.

Was jetzt kommt weis ich nur aus einer Erzählung meines Freundes: Er hatte mal eine Vogelspinne die hat alles mit sich machen lassen. Und eines Tages wollte eine Bekannte von ihm diese mal sehen. Also hat er sie mit gebracht und die Spinnen hat alles mit sich machen lassen, also auch auf die Hand nehmen und so.

Jetzt kommt es: Beim Abschied hat seine Bekannt ihm nur eine Hand auf den Oberarm gelegt und das hat der Spinnen die auf seiner Schulter saß gar nicht gefallen. Bei der gingen sofort die Vorderbeine hoch (180 Gradstellung) so ganz nach dem Motto: Finger weg von meinem Herrchen. Seit dem gewöhnt er keine seiner Vogelspinnen mehr so an sich.

Wahre Geschichte: Ein Kumpel von mir, hatte eine Vogelspinne. Als er sie mir zeigte, versteckte sie sich in ihrer Höhle. Da ich öfter bei ihm war, suchte ich das Tier, im Terrarium immer wieder. Irgendwann versteckte sie sich nicht mehr, sondern saß einfach da. Schon bald darauf, lies sie sich, von mir, auf die Hand nehmen.

Ob sie "Gefühle" entwickelt hat, bezweifele ich aber. Ich glaube, dass sie irgendwann gemerkt hat, das von mir, keine Gefahr ausging.

Ich würde da ein bisschen vorsichtig sein. Ich glaub nicht, dass eine Spinne Gefühle entwickelt, so wie eine Hund. Schaff die lieber ein Meerschweinchen an :)

xXxDomiiixXx
Fragesteller

Meerschweinchen sind nicht so meine Tiere.^^