Haben Spinnen Gefühle?

3 Antworten

Das weiß man noch nicht.

Spinnen haben ein zentrales Nervensystem, so wie auch größere Tiere. Emotionen sind bei Tieren schon sehr früh in der Evolution entstanden, aber Spinnen haben so wenig Nervenzellen, dass man nicht genau weiß, ob sie Emotionen und Bewusstsein haben, weil man davon zu wenig versteht.

Wenn du etwas mehr darüber lesen willst, hier ist ein Artikel dazu, bei dem man Hinweise auf Bewusstsein bei Insekten gefunden hat: http://www.martinballuch.com/neues-von-der-naturwissenschaftlichen-forschung-nach-bewusstsein/

Das verblüffendste was ich "mit" einer Spinne erlebt habe, war an einem sehr warmen Abend im Sommer, als ich im Dunkeln Nachhause lief und an der Ampel an einer Kreuzung hielt, bei der die Straße durch die Straßenlaternen gut beleuchtet wurde

Ich blieb an der roten Ampel stehen und sah beim Bürgersteig gegenüber eine Spinne die groß genug war, um sie beim Blick auf den Boden und durch die Beleuchtung nicht zu übersehen

Sie blieb ebenfalls stehen und als es Grün wurde, liefen wir (sie krabbelte) beide zeitgleich los und ich schaute verdutzt, wie sie an mir cool vorbeikrabbelte. Es wirkte in diesem Moment so, als würde sie auch warten bis es Grün wurde

Manchmal gibt es echt lustige Zufälle

Interesting285
Fragesteller

Hahahaha wie cool

Nein solche Gefühle nicht sie haben einen instinktiven überlebenswillen und einen Fortpflanzungstrieb. Sie empfinden wahrscheinlich auch eine Art von Schmerz wenn manche ihnen Beine abbrennen aber glück, Trauer bewusste Angst empfinden sie nicht. Eine Art Angst schon. Dennoch ist so was wie Beine ausreissen Quälerei.

shivaBln  03.01.2022, 18:06

Woher weißt du, was sie empfinden und was nicht?

Jungleerika  23.08.2022, 21:46
@shivaBln

Der Frage schließ ich mich jetzt mal an.
Ist ja fast schon Anmaßend.
Vielleicht lacht sie sich innerlich kaputt, wenn wieder jemand Ekel vor ihr Empfindet?