Spinne als Haustier trotz Phobie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll zwar seinen Ängsten entgegen treten, aber stell Dir mal vor, Du schaffst es nicht, Deine Angst zu bezwingen: Dann hast Du ein Tier, das Dir Angst macht - und Du hast Geld für Terrarium, Tier und Einrichtung ausgegeben und musst das alles dann im schlimmsten Falle verschenken oder günstig abgeben. Dem Tier sind ständige Umzüge ggf. auch nicht zuträglich.

Sinnvoll wäre eine Therapie. Das ist ja auch nichts, wofür man sich schämen muss. Oder man lebt eben mit einem Ekel vor diesen Tieren. Auch da gibt es Schlimmeres.

Wenn Du generell eine Insektenphobie hast und eine Therapie wirklich nicht in Frage kommt, dann könntest Du ggf. auch einfach kleiner anfangen.

Beispielsweise könntest Du, anstatt die Tiere bei Dir zu halten, auch einen Züchter aus der Gegend fragen, ob Du Dir die Tiere einmal anschauen kannst. Vlt. auch regelmäßiger. Mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse geht das sicherlich ;)

Oder Du hältst eben keine Spinnen, sondern andere Tiere.

Anders als eine Spinne sind z.B. Phasmiden reine Pflanzenfresser, die sich recht gut halten lassen. Sie sind recht langsam aber total faszinierend. Und sie sehen mitunter gruselig aus und können so Deinen Ekel ein wenig anregen :D

Wenn es dir keine Therapie wert ist, dann hol dir bitte auch kein solches Tier. Wenn das schon zu viel Mühe ist.

Ich weiß von einem Bekannten, dass die Spinnen durchaus ausbüxen können und wieder eingefangen werden müssen.

Und wenn du das nicht kannst, gefährdest du bei giftigen Spinnen auch Nachbarn. Allergiker sterben durchaus von diesen Bissen.

Ich finde überhaupt, giftige Tiere sollte man nur mit entsprechender Ausbildung und bestandener Prüfung halten dürfen und nicht einfach so...

Skullfire4Ever
Fragesteller

Nene man kann die Giftzähne entfernen lasssen,aber wenn ich mir eine hole dann nur eine ganz kleine bei der das Gift keine schlimmen Folgen hat

Mirarmor  19.02.2018, 16:04
@Skullfire4Ever

Uah, ich finde das auch bedenklich, wenn man Tieren Giftzähne zieht.

Auch das Gift von Kleinen kann leider für Allergiker tödlich sein. Du hast trotzdem die Verantwortung dafür, dass sie niemanden beißt.

Du musst sie einfangen können. Und wenn ihre Körpertemperatur hoch ist, sind auch die großen Spinnen ganz schön schnell...

Laberlutz  19.02.2018, 17:11

Man kann die Giftzähne (Chelizeren) nicht entfernen. Wie soll die Spinne (übrigens Vogelspinne, nicht Tarantel) ihre Nahrung verflüssigen, wenn sie kein Gift mehr hat. Die Spinne stirbt. Bitte Büche über Vogelspinnen lesen, nicht nur Youtube schauen!

Skullfire4Ever
Fragesteller
@Laberlutz

Eben deshalb soll man es ja nicht machen xD

Müssts mal gründlich durchlesen und nichts reininterpretieren.

Hab außerdem nie erwähnt dass eine Therapie zu viel Mühe ist

Skullfire4Ever
Fragesteller
@Laberlutz

hm ok,ich hab mich so gut wie garnicht informiert weil ich sowieso kein Haustier bekommen werde.Hab halt für die Zukunft bisschen nachgedacht