Wahrsagen - Spinnen verfolgen mich

6 Antworten

hallo liebe melwiese ,

so also ich habe deinen beitrag gefunden , weil ich GENAU weis was du meinst , die andern haben leider keine ahung , da sie die erfahrung wohl einfach noch nich gemacht haben !
der grund warum ich deinen beitrag gefunden habe is folgender .: ich habe immer mal wieder episoden in den es mir schlecht geht "gesundheitlich und folglich auch psychisch" so ich hatte früher eine lange episode wo es mir schlecht ging und ebenfalls ständig spinnen kontakte , und zwar eben so offensichtlich das es keine einbildung oder sonstigess ist ! , so nun hatte ich lange zeit keine probleme mehr und auch keinen spinnen kontakt , auch wenn es winter wurde sommer usw , absulut keinen kontakt , es hat sich nix geändert an meiner wohung ! sooo nun is es so das es mir derzeit wieder schlechter geht , so wie früher (gleiches empfinden) und was passiert ? überall spinnen , fallen direkt von der decke auf mich usw... heute nacht träumte ich schlecht (dunkle träume) und wachte auf griff instinktiv an mein bein und erfasste etwas kaltes glibbriges , war mir sofort klar das das nur eine dicke spinne sein kann , ich blieb aber ruig weil ich dir spinne nicht ziellos fallen lassen wollte , also warf ich sie eifach aus genervtheit voll gegen die wand hinter mir ...heute morgen hab ich mich dann vergewissert das es auch wirklich so war ...es lag ein dicker spinnen torso vor der wand ..also ich glaube echt fest daran das das irgendeine bedeutung hat , weil es doch sehr unwarscheinlich is das man sowas ca 30 mal hintereinander erlebt oder ? und immer in den zeiträumen wo es einem schlecht geht oder irgenwas dich belastet !? is das villeicht bei dir auch so ?! oder das du evtl. in alte musster zurück gefalln bist ?!
das schöne ist jedenfalls ich habe eine freundinn die das so absulut bestätigen kann das das was ich sage so auch passiert ist , somit weiss ich genau das ich eben nich gaga bin .... hoffe es geben noch mehr leute ihren senf dazu die auch wirklich wissen wie das gemeint is ...oder gar eine ähnliche erfahrung gemacht haben ... glab auch nicht das jeder mensch die gleiche erfahung im leben macht , und daher kann der mensch halt immer nur von seinem standpunkt die frage beantworten (zwecks anderer antworten) hoffe du ließt das , is ja schon was älter der eintrag ... und gff. kannst ja ein paar fragen die ich gestellt habe beantworten
liebe grüße ...

ach ja mir ist eben noch eingefallen !? ob es wohl zufall ist das diese indianischen traumfänger wie ein spinnennetz sind ? könnte es sein das indianer villeicht die gleichen erfahrungen gemacht haben ...?!

@DoctorLaber

Also ich kann jetzt nicht sagen, ob es mir immer grad schlecht geht, wenn ich Spinnen sehe :-). Darauf habe ich noch nicht geachtet. In letzter Zeit sehe ich wieder häufiger welche. Ja es war warm und Sommer. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass ich genau immer gezielt in die Richtung von Spinnen schaue und dass die Tierchen trotz Fliegengage immer einen Weg finden, rein zu kommen. Seit einiger Zeit fotografiere ich sie sogar. Nur zu nahe kommen dürfen sie mir nicht.

Ja dafür gibt es eine Erklärung. Es ist Winter - Auch Spinnen wollen nicht erfrieren und suchen sich gerne einen wärmeren Unterschlupf. Warum denn auch nicht dein Haus, wenn du die Terrassentür zum Lüften kurz aufgemacht hast? Die Spinnen verfolgen dich nicht, keine Angst. Im Kopfkissen ist natürlich doof, ebenso auf Couch und Decke. Wenn du eine so große Phobie hast, solltest du darauf achten, dass die Spinnen keine Eier legen.

"Die kleinen (...) finde ich jetzt nicht so schlimm, (...)"

Ja aber stell dir mal vor es gibt ein Test und plötzlich hast du tausend Babyspinnen in deiner Wohnung... Spinnen verkriechen sich gerne in Efeu-Geäst, ist da welches an deinem Haus?

LG Sturmpfeil

Hallo Sturmpfeil,

nein wir haben keine Gewächse am Haus. Soviel sind es also nicht. Weberknechte haben wir hier mehr und die legen auch Eier. Im Treppenhaus werden diese nicht immer entfernt von den anderen Mietern.

Lg Melwiese

Hallo

Also erstmal will ich loswerden (bezogen auf einige Kommentare hier)

Wenn man nichts hilfreiches sagen kann und nur fies sein will kann man auch gleich die Fresse halten. Auf so ne dummen Kommentare hat hier keiner Bock der ne Frage rein stellt.

Ich habe das in letzter Zeit auch erlebt.

Mein Freund wohnt in einem sehr alten Haus da sind nunmal eben mehr Spinnen.

Ich hab auch Angst aber macht ja nix solange sie mich in Ruhe lassen.

Vor 2 Wochen lag ich im Bett und eine ausgewachsene Spinne seilt sich genau über mir ab. Vor Schreck bin ich zum Bettende gesprungen da seilt sie sich ganz ab und läuft direkt auf mich zu.

Am nächsten Tag seilt sie sich wieder direkt über mir ab. Da bin ich gleich ganz aufgesprungen dann hing sie kurz in der Luft und zog sich wieder hoch.

Ein paar Tage später lief eine genauso große über meine Bettdecke als ich gerade schlafen wollte.

Danach war ich eine Woche nicht hier.

Gestern komm ich den ersten Tag danach wieder hier her. Ich sitze einfach nur so auf dem Sofa und plötzlich kommt von SCHRÄG OBEN HINTER MIR eine fast genauso große direkt auf mich zu geflogen und landet genau auf meinem Bauch. Sie hat sich weder abgeseilt noch kann sie einfach nur gefallen sein denn sie kam ja auch von hinten!

Wie kann das denn noch Zufall sein?

Das ist zwar jetzt auch keine hilfreiche Antwort aber besser als dieses dumme rumgemecker dass man nicht "rumheulen" soll. Ich kenne das!

Also du meinst wohl eine Arachnophobie! Das ist die Angst vor Spinnen, und zweites ist es normal das Spinnen deinen weg kreuzen und da bist du nicht alleine. Ich wurde auch schon von Spinnen in der Dusche überrascht aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Spinnen gibt es nun mal und sie werden immer da sein also leb damit

Ja da gibts eine Erklärung. Erstens hast du eine unbegründete Angst (Phobie nicht furbie), dann befasst du dich nicht richtig mit Spinnen sondern lässt dir was von Wahrsagern und diffusen total unwissenschaftlichen Foren noch obendrauf vermutlich einigen Unfug über die Tiere erzählen.

  1. Träume haben keine Funktion ausser, das Hirn zu resetten und die über den Tag gemachten Infos zu verarbeiten. Ansonsten kommt ihnen keine Bedeutung zu.

  2. Spinnen sind absolut menschenscheu. Die kommen weder aufs Kopfkissen noch ins Bett und sie bespringen dich auch nicht von der Decke.

  3. Wenn du dir ständig unnötige Gedanken über nie eintretende Dinge machst, wird dein Gehirn das über kurz oder lang als gemachte Erfahrung abspeichern. Das Gedächtnis arbeitet nunmal so.

  4. Beschäftige dich lieber etwas ernsthafter mit Spinnen - lies mal ein Fachbuch oder schau dir ne gute Doku an (Leben am seidenen Faden findste bei You tube) dann lässt auch die Angst nach.

Gegen Spinnenangst hilft Spinnenwissen.

LG S123

Hallo S123, das ist der größte Mist! Ich habe hier nichts von "wohl möglich" eintretenden Dingen geschrieben, sondern von Tatsachen. Ich wohne in der 3. Etage unter einem Schrägdach und ich habe öfter mal Spinnen in der Wohnung bzw. im Wohnzimmer. Hier ist einzig allein eine Balkontür, die ich aber nicht oft auf habe, da ich auch oft nicht zu Hause bin. Einmal hatte sich eine fette Spinne in einer Schlummerrolle verkrochen, dann sitzen sie oft an den Wänden und wenn ich dann abends vor dem Fernseher liege, kommen sie immer näher und lassen sich dann von der Decke herunter und sitzen dann genau neben mir? Oder soll ich mir das alles einbilden?

Ich finde die Spinnen nun mal total eklig und wenn ich sie nur sehe, bekomme ich Gänsehaut und schüttel mich.

@Melwiese

Oder soll ich mir das alles einbilden?

Genau so kommts mir vor. Ich selbst wohne parterre, habe die Balkontür im Sommer fast immer offen und weiß, daß in meiner Wohnung midestens 4 verschiedene Spinnenarten (Tegenaria spec., Pholcus phalangioides, Scotophäus blackwalli und Harpactea rubicunda) heimisch sind + eventuelle Gäste von draussen. Trotzdem hat sich mir noch nie eine genähert, die Zitterspinnen (Pholcus p.) krabbeln manchmal recht unverschämt durch die Gegend aber meiden die Nähe von Menschen, alle anderen Arten verkrümeln sich oder bleiben mucksmäuschenstill dort sitzen wo sie sind wenn das Licht angeht. Kurzum sie verhalten sich artgerecht. Deine Spinnen tun das offensichtlich nicht.

Einbilden ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber lass mich dir die Unzuverlässlichkeit eines Gedächtnisses an einer wissenschaftlichen Studie erläutern:

Man hat Studenten (willkürlich per Münzwurf in zwei Gruppen unterteilt) einen Film mit einem Verkehrsunfall gezeigt. Danach hat man ihnen Fragebögen mit vielen verschiedenen Fragen zu dem Thema gegeben. Der Unterschied zwischen den Gruppen war eine einzige Frage von allen gestellten, die sich in der Formulierung leicht unterschieden hat:

Die eine Gruppe wurden gefragt wie schnell waren die Autos als sie sich berührten? Die andere Gruppe hatte stattdessen die Formulierung: Wie schnell waren die Autos als sie ineinander crashten? Alle anderen Fragen waren gleich.

Zwei Wochen später mussten alle wiederkommen und bekamen nun alle untereinander dieselben Fragebögen mit weiteren Frage zum Unfall. Eine Frage unter vielen lautete: Haben sie Glassplitter gesehen? Ergebnis: Fast alle, die zwei Wochen vorher den Fragebogen mit der Formulierung "berührten" hatten, konnten sich an kein zerbrochenes Glas erinnern. Fast alle, mit der Formulierung "crashten" hatten zerbrochenes Glas gesehen. Wenn man jetzt bedenkt, daß das dieser Wahrnehmungsunterschied oder sagen wir besser Erinnerungsunterschied 2 Wochen später von nur einer Formulierungsänderung in ettlichen Fragen herrührt, was denkst du richten Wahrsager, Traumdeuter, Träume, ständige Angst bei dir an? Versteh mich nicht falsch das ist keineswegs böse gemeint und ich will damit auch nicht sagen du wärst verrückt oder so. Das ist einfach normal. Unser Gedächtnis ist recht unbeständig und wird, wenn Ängste im Spiel sind, noch viel stärker beeinflusst.

Abschliessend liegt die Lösung für dein Problem in der Überwindung deiner Spinnenangst. Wie du das bewerkstelligst (mit therapeutischer Hilfe oder ohne) bleibt dir ganz alleine überlassen. (Wenn dus ohne Hilfe versuchen willst schau auf mein Profil unter Tipps) PS: Deine Arachnophobie ist schon dabei etwas über Phobie hinaus zu gehen und leichte paranoide Züge aufzuweisen. ("Spinnen verfolgen mich") Tu lieber früher als später was dagegen. Und nochmal: Ich schreibe das hier nicht um dich irgendwie blöd von der Seite anzumachen sondern im ehrichen Willen dir bei deinem Problem zu helfen.