Spielen lernbehinterte noch länger mit Spielzeug?

4 Antworten

Experte bin ich nun darin nicht, ich glaube aber nicht dass das was mit deiner Lernbehinderung zu tun hat. Das wird wohl eher was persönliches sein, wohl auch einfach nur eine Lieblingsbeschäftigung von dir.

Eine Lernbehinderung sorgt in der Regel lediglich dafür dass du Schwierigkeiten darin hast, neues und auch schwierigere Sachen zu lernen. Sicherlich könnte man das auch mit der Lernbehinderung zusammen knüpfen, bspw. wenn man dabei bedenkt dass Spielzeuge eher vereinfachte Sachen sind und nichts was du extrem noch lernen müsstest, worin du dann dementsprechend gefallen findest. Aber wie gesagt.. ich denke das hat dann immer noch weniger was mit der Behinderung sondern eher was mit deinen persönlichen Interessen zu tun. Weil ich persönlich stehe z.B auch nicht so auf Sudoku, weil ich da zu viel nachdenken muss, zusätzlich komme ich mit Zahlen ehe nicht gut aus und dementsprechend verstehe ich das Spiel ehe nicht so wirklich... Dafür mag ich aber viele andere Dinge die ich dann wiederum eher verstehe.

Also ich schätze mal das ist eigentlich was normales. Sollte es doch was anderes sein, dann müsste man das erstmal Diagnostizieren lassen. Dann würde sich wohl Mental was zurückgebildet haben, wovon ich aber bei dir gerade nicht ausgehe da du sowieso deine Denkweise zu Spielzeuge selbstständig geändert hast.

Dazu muss man noch erwähnen... Spielzeuge haben unterschiedliche Auswirkung zum Charakter und können auch pädagogisch aushelfen. Bspw. gibt es Spielzeuge womit du das Zählen lernen kannst oder auch Spielzeuge womit du einen kleinen Teil von räumliches Denken entwickeln kannst. Also können sie sowohl für Spaß als auch zum lernen aushelfen. Ebenso können Spielzeuge auch faszinieren, bspw. vom Design her und können auch jemanden zu etwas neuem inspirieren.

Das du also Interesse an Spielzeuge hast, muss nicht zwangsweise damit verbunden sein das du gerne Kind bist oder das deine Lernbehinderung dir sagt, du sollst dich mehr mit sowas beschäftigen. Sondern evtl. gibt es insgeheim noch ein passiver Hintergedanke. Letztendlich können auch Spielzeuge bilden und auch kreative Ideen beschaffen.

ranimeskcolb
Fragesteller

Schade

SyncMaster2253  23.04.2022, 15:03
@ranimeskcolb

Warum schade? Ist doch eigentlich was gutes!

Wenn dir die Lernbehinderung sagt, du sollst mit Spielzeugen spielen, wärst du eher eingeschränkt. So kannst du aber selbst entscheiden was du daraus machen willst.

Satiharu  23.04.2022, 15:35
@ranimeskcolb

Was nicht mit dir stimmt, ist das was dich unglücklich stimmt. Also nicht das fröhliche Spielen mit Spielzeug, sondern das, was dich daran hindert.

Bzw die Erwartung so zu sein wie jemand anderes, als du selbst

Wer mag denn kein Spielzeug? Die Spielzeuge wechseln halt, je nach Interessen

Deswegen denke ich, nein das liegt nicht an lernbehindert, was auch immer lernbehindert sein soll

ranimeskcolb
Fragesteller

Erwachsene und Menschen in meinem Alter

Lernbehintert ist ein iq von 81

Satiharu  23.04.2022, 15:30
@ranimeskcolb

Ich vertraue IQ Tests nicht, ich denke, wer motiviert ist hat gute Werte, und wer nicht, hat schlechte Werte. Kann natürlich sein, dass Lehrer oder andere Menschen dir immer vorgehalten hätten, du seiest dumm bzw lernbehindert, was du dann anfingst zu glauben und du dir deswegen wenig zutraust. Das mindert natürlich die Motivation für einen IQ Test.

Ich wüde sagen; mach dir keinen Kopf und leb, wie es dich glücklich erhält. Fast jeder Mensch spielt auf die eine oder andere Weise. Der eine spielt um Geld, der andere spielt virtuell, einer macht Traumreisen und andere gehen ins Puff. Ist nichts verkehrt, solange es dich wirklich glücklich erhält, alles andere (also nur was dich unglücklich stimmt) würde ich skeptisch betrachten. Lg

Ich werde diese Jahr 20 und im meinem Zimmer sind trotzdem noch schleich, Lego, domino, Playmobil verteilt einfach weil ich es mag man ist nicht dafür alt

ich bin nicht lernbehindert und habe bis zur Lehre noch gerne zB mit Lego rumgebastelt.

Tu was du magst daheim... das "Spielen" zB mit Modelleisenbahnen wird ja auch von Erwachsenen praktiziert!

Man muss es ja nicht weiter erzählen.

ranimeskcolb
Fragesteller

Ich mache das nicht. Ich habe kein Spielzeug mehr. Ich will wissen ob es an der Behinderung liegt