Warum kann Spielzeug nicht Religionsfrei sein?

14 Antworten

Ich hatte als Kind eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte zum Spielen. (Hat mich übrigens nicht dazu gebracht ein Christ zu werden.) Das gibts auch heute noch. Z.B. von Playmobil, LEGO ... So kann man sich das Speilzeug aussuchen, was einem am Besten gefällt oder was man für sein Kind für das Richtige hält.

Sie trägt Kopftuch - die Puppe hingegen trägt Fechtanzug.

Ich glaube, beim Fechtanzug gehört das "Kopftuch" fest dazu. Bin da aber nicht sicher.

Was mich hier viel mehr wundert:

Im Islam (sofern sie denn auch Muslima ist) sind Puppen nach Mehrheitsmeinung verboten. Selbst bei Kindern (vor der ersten Periode) lehnen viele Rechtsgutachten Puppen ab. Sind ja immerhin Bildnisse von beseelten Dingen/Personen.

Andererseits zeigt diese Muslima offen ihren Schmuck, ist geschminkt und hat eine Puppe in der Hand. Scheint daher eine etwas liberalere Auslegung zu sein.

SonicBlue05827  22.10.2021, 00:29

Jap unter dem Helm ist immer ein Tuch normaler weiße beim schi fahren ist das auch nicht unbedingt anders

Die Hidjarbies oder die Fullas gibt es schon lange. Die werden teilweise in Dubai produziert für muslimische Kinder. Könnte mir aber vorstellen, dass sie in strengen muslimischen Ländern nicht erlaubt sind. Die Salafisten werden wohl nur heimlich mit ihnen spielen. Es geht da nicht nur um die Bekleidung sondern auch um die Figur einer erwachsenen Frau, die man nicht sehen darf. Alles megaharam.

Spielzeug KANN religionsfrei sein, oder worin siehst Du bei HolzBauKlötzen, einer Eisenbahn, einem Flummi, Ballspielen, Puzzles, etc. die Religion?

Ich verstehe zwar nicht, was das Bild mit deiner Frage zu tun hat (eine Fechterin IST religionsfrei), aber hier meine Antwort.

Spielzeug ist ein immer ein Abbild der wirklichen Welt. Die Kinder (oder deren Eltern) wollen das wiedererkennen, was sie um sich herum sehen. Deswegen gibt es in Europa inzwischen auch dunkelhäutige Puppen.

Insofern können sich auch religiöse Themen in Spielzeug wiederfinden. Hindernis dabei ist höchstens die "Gotteslästerung". Die Religionen selber dulden oft keine Abbildungen ihrer Götter und Symbole und schon garnicht, dass es z.B. Spiele zu religiösen Ritualen gibt ("Die kleine Kreuzigung" für Kinder ab 6).

Montanawack66
Fragesteller

Die Fechterin trägt Kopftuch

hermanngustav  15.09.2021, 18:34
@Montanawack66

Warum soll sie denn kein Kopftuch tragen? Ist soch nichts schlimmes dran. Es gibt sicher auch Fechterinnen ohne Kopftuch. So kann man sich das Speilzeug aussuchen, was einem am Besten gefällt oder was man für sein Kind für das Richtige hält.