Spielen Kartoffeln in der mediterranen Küche eine Rolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja doch, kann man so sagen. Werden auf jeden Fall gegessen in den verschiedensten Mittelmeerländern- nur nicht so viel.

Ich denke grade an Patatas bravas und Tortilla

Gnocchi

Pasta und Kartoffeln (und ggf. Bohnen) mit Pesto

Nizzasalat

Pommes zum Frühstück in Kairo 😀

türkischen Kartoffelsalat

und das sind nur so die ersten Sachen die mir schnell eingefallen sind.

AlinaCalina
Fragesteller

Perfekt Vielen Dank für die Inspiration! :)

Mein Gedanke war nur, dass es die traditionelle Mittelmeerküche ja schon länger gibt, als das die Kartoffel als Nahrungsmittel in Europa präsent ist, aber das spielt dann bei der Definition von mediterran wohl keine Rolle mehr.

gufrastella  16.04.2022, 19:39

Spanische Tortilla, Mallorcinische Kartoffeln mit Mojo, zyprische Kartoffeln zum Rind in Rotweinsauce, Kartoffelauflauf aus Kreta, Batata Harra aus dem Libanon...

Natürlich. Guck Dir alleine den "Silberlöffel" (Kochbuch- Klassiker der italienischen Küche) an. Da nehmen Kartoffelgerichte fast eine komplette Seite des Inhaltsverzeichnisses ein.