Sind meine Kartoffeln fertig?

13 Antworten

Mein Tipp /oder wie ich es feststelle ist. Ich steche mit einer gabel leicht in die Kartoffel ein wenn es schwerr geht in sie einzustechen sind sie nicht durch doch wenn du leicht / sehr leicht einstechen kannst sind sie fertig! Du siehst auch das sich die (bei Pellkartoffeln) Haut etwas schon schält, bei den geschälten und gestückten Kartoffeln nehme ich während des Kochvorgangs (Achtung vor Verbrennungen) immer wieder ein Stück heraus und zerteile es mit einer kleinen Gabel daran merkt man es viel schneller wann sie gut sind.

Messer rein stecken und wenn sie abrutschen sind sie fertig

Wirf sie an die Wand. Wenn sie kleben bleiben, sind sie gar :-)

Spaß beiseite, das gilt für Nudeln.

Bei Kartoffeln:

Mit einer Gabel oder einen Zahnstocher reinpieksen, ob sie weich sind.

Probieren. Wenn sie nicht schmecken, sind sie wahrscheinlich auch noch nicht fertig... :)

reinpiksen mit einer Gabel - wie sich das bei einer "fertigen" anfühlt, wirst du ja wohl wissen. Sonst ein Probestück probieren. Oder ein Blick auf die Uhr: etwa 20 Minuten sollten die kochen.