Kartoffeln fertig gekocht aus dem Einmachglas kaufen, warum nicht?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Frage man sich stellt:

Nehmen wir mal an, die Kartoffeln sind qualitativ gut. Dann spricht aus dieser Sicht in diesem Punkt nichts dagegen.

Die Kartoffeln sind allerdings geschält in einem Glas. Das bedeutet, dass sie industriell behandelt wurden. Sie wurden maschniell geschält, geschnitten und in die Gläser abgefüllt. Dafür braucht es Energie und es entsteht sicherlich mehr CO2 als wenn man die Kartoffeln im Sack kauft und zuhause selbst kocht. Aus dem Umweltaspekt spricht m.E. die Ökobilanz dagegen.

Betrachten wir nun den Preis. Für 60 Ct? Die Kartoffeln müssen, wie schon beschrieben, industriell ins Glas kommen. Rechnen wir die einzelnen Bestandteile der industriellen Produktion mal zusammen, bleibt die Frage nach der Marge. Weil die Discounter nicht gerade dafür berühmt sind gute Preise zu bezahlen, bleibt da sicher jemand auf der Strecke. Das spricht m.E. moralisch dagegen.

Nun musst Du Dich entscheiden. Wenn Dir alle Punkte egal sind, dann kauf sie. Wenn Du bei einem Zweifelst, dann geh zum Bauern/Bioladen/Markt um die Ecke und kauf Dir dort ein Pfund. Schäle und koche sie zuhause.

Selbst wenn das nicht billiger ist, ist es aus meiner Sicht ökologischer, nachhaltiger und vor allem fairer dem Produzenten gegenüber. Der Preis ist schließlich nicht alles.

Zu dem Preis können die nicht wirklich gut sein.

Ich finde die Schmecken normal.....und nicht anders, wie andere auch, und sind letzendlich noch geprüft...weil Industriell verarbeitet...

Nichts spricht dagegen. Absolut rein gar nichts!