Wie viel Minuten müssen Kartoffeln im Backofen seien das die fertig sind?

2 Antworten

Meine Erfahrung:

Festkochende Kartoffeln, geschält oder nur gewaschen, in Fritten schneiden (auch dickere), in Olivenöl schwenken und auf Backpapier/Backblech in der Mitte des vorgeheizten Backofens verteilen.

Umluft 180°, Ober-Unterhitze 200°, ca. 30 Minuten. Man sieht es schon, wenn die lecker braun aussehen. Salzen fertig.

Alternativ kleinere Kartoffeln halbieren und in geölte Backform o.ä. legen. Gleiche Temperaturen und Zeiten.

Ali2333
Fragesteller

Ich habe ganze Kartoffeln im offen rein gemacht die sind schon 20min drine wie lange brauchen die dann noch

Zalla55  19.05.2021, 09:26
@Ali2333

Wenn die 30 Minuten brauchen und du hast sie schon 20 Minuten im Ofen (Ofen, nicht offen), dann brauchen die noch? Na? Kommst du drauf? Ach, ist eh schon vorbei.

Aber sag mal: Ofenkartoffeln zum Frühstück? Interessant.

Bis sie durch sind.

Sind Sie mehligkochend oder festkochend? Ganz, geschnitten oder in Scheiben? Mit oder ohne Sauce? Für was werden sie gebraucht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ali2333
Fragesteller

Ich will nicht kochen sondern im offenen rein machen und meine frage ist wie lange müssen die im offen seien das die fertig sind

Seanen2020  19.05.2021, 08:15
@Ali2333

Da empfehle ich eine Bratpfanne mit genügend Öl, ganze eher kleine Kartoffeln. Festkochend.das dauert dann so ca. 20 Minuten. Nach 15 Minuten mit Salz und Gewürzen abschmecken, berfekt sind die Bratkartoffeln.

Ali2333
Fragesteller
@Seanen2020

Okay. Aber wie lange dauern die um offen:) bis die durch sind.

Ali2333
Fragesteller
@Seanen2020

Bratpfanne ist defekt deswegen kann ich nur beim ofen

Seanen2020  19.05.2021, 08:26
@Ali2333

Gut, in dem Fall eine Auflaufform mit genügend Butter/Öl einreiben, Kartoffeln rein und so 15-20 Minuten backen. Regelmäßig wenden nicht vergessen. Und falls möglich Deckel drauf sonst vertrocknet die Oberseite.

Alternativ Kartoffeln halbieren, in der Mitte etwas aushöhlen und mit Kräuterquark Oder Käse befüllen und in alufolie wickeln. Ergibt dann gefüllte Bratkartoffeln.