700 Gramm festkochende Kartoffeln? heisst das die Kartoffel müssen schon festgekocht sein?

13 Antworten

Das sind Kartoffelsorten, die beim Kochen fest bleiben. Braucht man für Salat oder Gratin.

Nein. Es gibt festkochende und mehlig kochende Sorten. Je nach Verwendung hat mal die eine oder die andere Sorte Vorteile. Steht auf der Verpackung drauf.

Sprachlich vielleicht etwas problematisch, aber durchaus üblich.

"Festkochend" sind Kartoffeln, die sich beim Kochen als festbleibend erweisen, d.h. die nicht auseinander fallen. Das Gegenteil wäre "mehlig". Festkochende Kartoffeln verwendet man z.B. für Kartoffelsalat. Wenn man die Kartoffel nach dem Kochen in Scheiben schneidet, bleiben die Scheiben trotz mechanischer Beanspruchung (beim Untermischen der Soße) erhalten und das Ganze wird kein Brei.

nein. festkochende kartoffeln sind eine sorte von kartoffeln. es gibt verschiedene areten von kartoffeln: festkochend, vorwiegend festkochend, mehlig

Es gibt verschiedene Kartoffelsorten. U.a. festkochende und andere, die recht weich werden beim Kochen.