sind speisekartoffeln auch festkochende kartoffeln?

5 Antworten

das steht auf der verpackung drauf um welche kartoffeln es sich handelt festkochende,vorwiegend festkochende,mehlig,vorwiegend mehlig etc.d.h die festkochenden bleiben nach dem kochen/braten fest,die mehligen werden ganz weich(schlecht bei pommes,bratkartoffeln etc)

RubberDuck1972  23.11.2012, 16:21

Die mehlig kochenden Kartoffeln sind toll für lecker lockeres Kartoffelpüree. Die festkochenden z. B. für Kartoffelsalat.

Speisekartoffeln sind immer Kartoffeln für den direkten menschlichen Verzehr (natürlich erst nach kochen oder braten). Dazu gehören festkochende, vorwiegend festkochende und mehligkochende. Es gibt viele unterschiedliche Arten mit Namen wie z. B. Charlotte, Gala oder Marabel.

Es gibt auch Futterkartoffeln, Stärkekartoffeln und Weiterverarbeitungskartoffeln.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel]

Es kommt unteranderem darauf an woher du die Kartoffeln hast, wenn du die Kartoffeln selbst anbaust dann kann man das nicht sagen wenn du sie kaufst steht das auf der Verpackung.

ja, genau so, wie mehlig kochende

erikadimasascha
Fragesteller

aha ok danke für ihre hilfe

Ja, Du musst nur festkochende nehmen.