Spiele stürzen ab/Internet Probleme?
Hallo zusammen,
vorhin kam die Meldung bei meinem PC "WLAN ist jetzt sicherer, dieses Netzwerk verwendet den neuesten WLAN-Sicherheitsstandard WPA3, um ihre Internetverbindung noch sicherer zu machen." und seitdem fliege ich alle paar Minuten aus meinem Spiel raus.
Ich gehe also mal davon aus, dass es damit zusammenhängt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
Danke
2 Antworten
Entweder die bekannte WLAN-Verbindung löschen und anschließend frisch mit dem WLAN verbinden.
Wenn das nicht hilft:
Update der Treiber des "Wireless LAN"/"Wifi" Adapter (von der Herstellerseite des Wifi Adapter) könnte helfen. Also mal manuell vergleichen im Windows Gerätemanager und auf der Herstellerseite des Wifi Adapter unten Support/Download (Windows kennt nicht alle Treiber, nur Standard Treiber).
PS:
Und wenn das nicht hilft, dann PMF (Protection Management Frame) in der WLAN-Sicherheit im WLAN-Router abschalten. Hier erklärt es AVM für FritzBoxe 7490 https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
bzw. als Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" in der FritzBox 7590
Viel Erfolg!
Alte IT'ler Frage. Was genau hast du gemacht, bevor das auftrat. Das passiert ja nicht plötzlich grundlos.
Ich würde erstmal WPA3 deaktivieren.
Hat jemand an deiner Fritzbox herum gespielt?
Bei mir läuft derzeit WPA2 only ohne Pmf und mit WLAN Optimierung für ältere Geräte.
Das kann natürlich durchaus mit dem Update zusammenhängen. Vielleicht hilft in diesem Fall wirklich eine komplette Neuverbindung. Aber wie ich schon sagte, irgendeine Ursache gibt es immer.
Was meinst du mit einer kompletten Neuverbindung? Mein WLAN hab ich schon gelöscht und wieder neu verbunden, hat leider nicht geholfen
Die Geräteverbindung auch aus dem Router löschen. Und wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige des Routers, vielleicht gibt das auch was her.
Alles klar, danke dir.
FALLS das nicht helfen sollte, empfiehlt sich das Löschen vom heruntergeladenen Treiber bzw. das runterladen vom Treiber VOR dem automatischen Update?
Ich selbst habe nichts gemacht was das hätte auslösen können. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows von selbst ein Treiber Update für mein WLAN Dongle runtergeladen hat. Also sehr wahrscheinlich hat es damit etwas zutun.
War aber zum Zeitpunkt als es umgestellt wurde in meinem Spiel drin, hab dort die Verbindung zum Server verloren und dann als ich das Spiel geschlossen habe, kam die Meldung.
Also schätze ich mal, den neuen Treiber runterschmeißen und den vorherigen wieder runterladen?