2.4GHz Wlan funktioniert 5GHz aber nicht?

4 Antworten

Hallo AliCan26,

die hier gegebenen Hinweise sind sehr gut, da schließe ich mich an.

Das 2,4-GHz-Band zeichnet sich durch eine bessere Reichweite aus, das 5-GHz-Band durch eine viel höhere Geschwindigkeit.

Wenn dann noch Störfaktoren dazukommen, kann es schnell sein, dass in weiterer Entfernung nur noch das 2,4-GHz-Band zur Verfügung steht.

Störfaktoren können Dinge wie Beton- bzw. Stahlwände sein, aber auch ein Aquarium oder eine Mikrowelle - da gibt es viele Möglichkeiten.

Es gibt einige Tipps, wie du das WLAN optimieren kannst, das habe ich hier mal mitgebracht.

Wichtig und sozusagen Grundlage ist, dass der Router frei, zentral und in mindestens 1 Meter Höhe steht.

Aber schau dir gerne mal die Hilfe an und bei Fragen - gerne fragen.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das 5 Ghz W-LAN hat durch die hohe Frequenz zar eine hohe Datenrate aber dafür eine geringe Reichweite. Da können schon Wände in den Stahl ist zum Hindernis werden Metallschränke ungünstige Aufstellung vom Routher selbst ein Pc Gehäuse schirmt ab. Je höher die Freguenz ist desto anfälliger gegen Störungen. Selbst die Strahlung von einen Schnurlostelefon kann dieAusbreitung von W-LAN stören besondersd im 5 Ghz Bereich.

Zum 2.4GHz kann ich mich zwar verbinden, bekomme jedoch jedes mal die Meldung das der keine Internetverbindung hat.

Ja was denn nun? In der Überschrift steht, 2.4 GHz WLAN funktioniert und dann schreibst du es hat keine Internetverbindung...

glaub 5ghz ist nicht für reichweite gedacht deshalb könntest du da rausgekickt werden wenn du schon ein raum weiter bist.