Warum bricht die Internetverbindung meines Laptops zuhause ab, woanders aber nicht?

2 Antworten

Da dein Laptop in einem anderen WLAN keine Probleme hat,
muss das Problem irgendwo in der Verbindung zwischen Laptop und Router liegen.

Vielleicht vertragen sich die WLAN-Module nicht, oder die WLAN-Verbindung ist schlecht, oder, oder, oder...

Du könntest bei der Fehlersuche mal damit anfangen und gucken, ob der Router die aktuelle Firmware besitzt und ob es für dein WLAN Modul des Laptops eine Treiberupdate gibt.

Schau auch mal, wenn das Problem auftritt, ob sie sich durch einen Routerneustart beheben lassen. Wenn dass der Fall ist uns der Fehler nach einiger Zeit wieder auftritt, wäre es vielleicht sinnvoll mal auf ein Routermodell zu setzen.

Viele Grüße
Torsten S.

Auf Grund der Beobachtung würde ich klar sagen, schlechter Router. Besorg Dir einen besseren.

Früher war es nicht unüblich, dass Billigrouter ständig die WLAN Verbindung verloren haben. Sobald der Router mal zu lange im idle war, oder zu sehr belastet wurde über die WLAN Schnittstelle ist die Verbindung zusammengebrochen bis man entweder den Router neu gestartet hat oder die WLAN Verbindung am Endgerät deaktiviert und neu aufgebaut hat. Konnte aber jederzeit wieder passieren.

Wurde Danke besserer Geräte heutzutage viel besser. ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Router den Du hast halt entweder schlecht ist, oder einen Verschleiß-Defekt hat warum er mit dem Lenovo zusammen spinnt.

Mit Einstellungen wirst Du vermutlich kaum das Problem lösen können.

luggass
Fragesteller

Es handelt sich um eine relativ aktuelle FRITZ!Box, daher würde mich das irgendwie wundern. Auch weil kein anderes Endgerät Probleme hat wundert mich das ganze.. es ist tatsächlich das Zusammenspiel exakt meines Laptops mit exakt diesem Router / Netzwerk. Alle denkbaren anderen Kombinationen laufen ja tadellos…

Kelrycorfg  18.07.2023, 21:03
@luggass

Fritzbox ist eigentlich ziemlich gut, die sollte das Problem weniger haben. Aber ausgeschlossen ist es nicht. Und Elektronik kann auch defekt sein ohne direkt auszufallen.

Eventuell mal am Router den WLAN Kanal wechseln, vielleicht kommt Laptop und Fritzbox auf dem automatisch gewählten Kanal nicht gut miteinander klar wegen Übersprechung durch andere WLAN Netze in der Umgebung. Wäre denkbar und zumindest einen Versuch wert.