Spiele crashen nach übertaktung?

andynymous  27.12.2021, 05:17

welche CPU & GPU nutzt du denn?

ratomato2452
Fragesteller

GTX 1080ti fe und intel core i5 9600k

2 Antworten

Nutze FurMark zum austesten deiner Einstellung.

Senken ggf. etwas den Takt, manchmal sind es nur ein paar Hz die zuviel des guten sind. ... An der Spannung würde ich nicht viel stellen. Tue dies nur in ganz kleinen Schritten bis es wirklich unter Vollast stabil läuft. Zeitlich würde ich die Volllast dann auf ca. 30 Minuten testen. Es gibt kaum Spiele die die GPU länger als 30 Minuten ohne Unterbrechung in Volllast laufen lassen.

Achte dabei auf deine Temps.

Und bedenke, deine 1080ti ist eh schon ein Grenzgänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experte Thomaskllr bestätigt

Hey,

beim Übertakten ist es das Ziel die Leistung zu steigern und gleichzeitig die Systemstabilität zu behalten.

Du hast zwar die Leistung gesteigert, aber die Stabilität ist nicht mehr in jedem Fall vorhanden. Dass MineCraft stabil läuft, schön. Andere Anwendungen laufen nicht stabil, das ist ein Problem.

Nun gilt es also die nächsten Schritte zu gehen: Reduziere die Übertaktung etwas und teste wieder deine Anwendungen. Erst wenn deine Anwendungsfälle dauerhaft stabil laufen war dein Übertakten wirklich erfolgreich.

Ansonsten ist deine Beobachtung völlig normal fürs Übertakten. Übertreibt man es massiv, schmiert gleich alles ab. Ist man relativ nah am Optimum, dann hat man leichtere/seltene Ausfälle.

Gruß

ratomato2452
Fragesteller

Danke für deine Normale antwort.

AldoradoXYZ  27.12.2021, 05:20
@ratomato2452

Na klar doch.

Ich vermute mal, dass Du beim overclocking schon dicht dran bist. Also geh ein klein wenig runter bis die Benchmarks auf Volllast kein Problem mehr sind. Deine Games sollten dann natürlich auch stabil laufen.

Ich meine das fine tuning ist doch der halbe Spaß, oder? :D

Gruß