Wieso crashen Spiele bei Grafikkarten Übertaktung?

4 Antworten

Der Grafiktreiber kommt damit dann nicht mehr zurecht und wird vom System beendet. Wenn das auftritt machst du dir idealerweise mehrere Profile, also eines mit Übertaktung und eines ohne.

Spiele die dir bei höherem Takt crashen musst du dann mit niedrigerem Takt bzw. "Werkseinstellung" spielen.

Bei Spielen wie GTFO und anderen EA-Titeln muss man immer damit rechnen das es nichts wird, ich hatte da in Vergangenheit auch so meine "Probleme" und hab den Takt wieder größtenteils zurückgeschraubt. Aktuell fahre ich mit einem minimal höherem Takt und habe damit keinerlei Probleme mehr.

Ich muss aber auch gestehen das die Gigabyte 1080Ti der größte Fehlkauf war, hatte noch nie so große Probleme mit einer GraKa wie mit der von Gigabyte. Da musste ich anfangs teilweise sogar unter Werkseinstellung takten damit ich überhaupt ohne Crash zocken konnte.

Ben64
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe davon auch schon mal gehört und des ist auch wahrscheinlich das Problem. Da eine RX 5600 XT auf dem selben Takt stabil läuft in diesen Spielen.

Weil man falsch übertaktet hat

Nur weil ein Rechnuner noch angeht beim übertakten, heisst das nicht das er stabil ist.

Man muss einen Rechner beim OC stabil machen!

Ben64
Fragesteller

Hallo,

Ich hab mir halt ein mehrere Tutorials angeschaut und auch 3 Benchmarks laufen lassen und dort war alles flüssig. Deshalb kapier ichs nicht so richtig. Weshalb auch ARK dann auf Hoch-Ultra läuft?

helper444  20.03.2020, 17:08
@Ben64

Für Grafikkarten OC nutzt man MSI Afterburner

Je nach Ram oder GPU zuviel Takt freezt das Game oder es schliesst sich von allein.

Ben64
Fragesteller
@helper444

Benutze ja MSI Afterburner. Eine RX 5600 XT mit dem selben Takt läuft stabil auf dem System. Ich denk es könnten die Treiber von Nividia sein.

helper444  20.03.2020, 17:11
@Ben64

Radeon, du nutzt radeon und nicht nvidea

man taktet ram und gpu takt hoch und nicht jede grafikkarte ist gleich

je nach karte kann man glück haben und 20% mehrleistung bekommen und pech haben und nur bei 5% hängen bleiben.

Ben64
Fragesteller
@helper444

Ich hab doch geschrieben GTX 1660 TI von MSI Gaming x

Schaut das wie Radeon aus

helper444  20.03.2020, 17:14
@Ben64

Achso da stand gerad 5700 xt :D

also normale einstellungen laden

dann ram hochtakten und INGAME überfordern, stürzt es einmal ab, gehst du auf forherige einstellung zurück und machst dich an die gpu takt bis es wieder abstürzt, stellst eine stufe runter und herzlichen glüclkwunsch!

Ben64
Fragesteller
@Ben64

Also ich hab ne Nividia GTX 1660 TI Gaming X mit Nividia Grafik Treibern, dort crashed das Spiel übertaktet. Ich baue von nem Kumpel seine RX 5600 XT ein, Nividia Treiber werden gelöscht, Radeon Treiber werden installiert. Ich Takte sie mit Afterburner gleich hoch, Spiel läuft einwandfrei.

Ben64
Fragesteller
@helper444

Ja ich probier damit mal bisschen herum. Kann man ja nichts anderes machen. :D

helper444  20.03.2020, 17:16
@Ben64

wie hast du die 1660 ti denn oced?

gaming x sollte eigentlich gut zu oc sein

Ben64
Fragesteller
@helper444

Power Limit von 100 auf 107 (ist max). Dann GPU glock von 1950 MHz Boost Clock auf 2100 MHz. Den Memory Glock von 6000 MHz auf 7000 MHz.

helper444  20.03.2020, 20:14
@Ben64

:D also mit hammer drauf los ^^

entweder du fänst in 50 mhz schritten mit dem ram an oder mit dem takt der gpu, bis es ingame abstürzt, dafür nimmt man sich einen samstag morgen zeit....

vielleicht geht dein ram nur bis 6000 dafür deine gpu auf 2300 oder dein ram auf 7500 und deine gpu nur auf 1900 oder oder oder also stück für stück rantasten.

Ben64
Fragesteller
@helper444

Ja habs halt mit nem benchmark eingestellt. Deshalb dachte des funktioniert perfekt. Ja leider nicht in jedem Spiel :D

helper444  21.03.2020, 07:07
@Ben64

benchen bei gpu ist super umständlich, lieber grafik auf ultra ingame und mit absturz rechnen

helper444  21.03.2020, 17:49
@Ben64

erst ram bringt mehr, ram und gpu takt beeinflussen sich aber gegenseitig beim oc.

ram sollte man andergesehen auch nicht übertreiebn, da kein temp sensor beim ram ist.

meine zwei karten die ich oc hatte lagen bei 14 und 9%+

ps: die mit 14 hatte viel spiel beim ram

die mit 9 machte nach 100mhz schluss beim ram

Ja die Grafikkarte Crasht, weil die

1. Nicht genügend Watt erreicht (Watt = U*I)

2. Die Temperatur zu hoch ist

3. Der Speicher crasht weil die Frequenz zu hoch ist.

Ben64
Fragesteller

Also die geht nicht über die 60 Grad grenze. Die anderen Punkte könnten gut sein.

BlockenOwnz  20.03.2020, 17:04
@Ben64

Also das sind auch nur Möglichkeiten. Kann alles zutreffen oder nur einiges, oder nichts. Sollte nicht so aussehen als ob das jetzt 100% an den drei Sachen liegt. Aber meistens eher Punkt 1 oder 3.

Ben64
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ja, hab auch ne RX 5600 XT auf den selben Takt gebracht auf dem selben System. Dort treten die Probleme nicht auf. Deshalb vermute ich das es am Treiber irgendwie liegt.

BlockenOwnz  20.03.2020, 17:42
@Ben64

Davon gehe ich nicht aus. Eher davon, das zu wenig Spannung anliegt. Und vergleichen kannst du was die oc performance angehg nur die gleiche Architektur.

Ben64
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich kann auch mal die Spannung erhöhen. Da muss man halt rumprobieren.

Vereinfacht ausgedrückt: Die Graphikkarte schafft ihre Arbeit nicht mehr.

Ben64
Fragesteller

Naja aber nur in den 2 Games. Glaub die ist bisschen Verwirrt.