Monitor ruckelt auf 75Hz, nicht jedoch auf 60. Overclocking Fehler?

1 Antwort

Nicht jeder Monitor ist in der Lage über seinen Spezifikationen zu laufen. Je nach Qualität des Panels entscheidet sich diese Fähigkeit. Die meisten Panels schaffen hier nicht viel, da man  logischerweise für jedes Stück Qualität zahlen muss, wäre es als Hersteller blöd, einem Kunden "mehr" Qualität" zu verkaufen als er preislich bezahlt. Daher sind solche Panels schon oftmals an ihrem Limit ;)

Außerdem erzeugst du eine immense Belastung für die Technik im Monitor, denn diese besitzen einfach nicht diesen großen Spielraum.

Irgendwer scheint dir wohl verkauft zu haben das sei eine praktikable Lösung. Wenn man sich aber mal einen Monitor genau ansieht, stellt man schnell fest das hier anders als bei CPUs und GPUs,Monitore nach Maß gebaut werden.

Wohingegen CPUs und GPUs nicht nach Maß gebaut werden können, jedes Stück ist für sich ein Unikat und erreicht unterschiedliche Leistungswerte.

Nyah2000
Fragesteller

Der Monitor muss aber mehr ab können. 60Hz ist bestimmt nicht die maximale Aktualisierungsrate. Wäre sonst bestimmt schlecht für den Monitor, wenn der bis 60Hz hoch gequält wird.

LawineX  02.12.2017, 14:33
@Nyah2000

Du verstehst es immer noch nicht. Ich versuche es dir mal anders zu erklären : Du versuchst gerade ein Blatt Papier das 5CM lang ist, auf 6CM zu ziehen. Das funktioniert natürlich nicht, das Papier würde reißen.

So werden Monitore gebaut. Man produziert ein Blatt Papier nach Maß. Hier wird also nichts "hoch gequält", sowas nennt man clevere Strategien um seinen Umsatz zu maximieren.

Ivaltix2  09.12.2023, 01:56
@LawineX

Dann erklär mir mal wieso mein 1.236€ 49 Zoll Curved OLED Monitor von Samsung der 240hz hat im normalen Modus im PbP Modus nur 120hz hat aber auf 240hz auf einer Seite übertaktet werden kann aber das selbe Problem hat und sich bei 120hz flüssiger anfühlt als mit übertakteten 240hz obwohl er ja 240hz hat im normalen Modus und ja das Problem besteht auch wenn ich nur ein Signal auf einer Seite einlasse PbP Modus bedeutet ja 2 Signale so als würde man 2 Monitore nebeneinander haben nur das es ein Panel ist mich stört es einfach ein so teures Gerät zu haben was 240hz hat im PbP Modus aber nur 120hz ich habe überall nachgeschaut nur irgendwie findet man kein Gerät was die gleiche Anzahl an Hz im PbP Modus hat selbst mein alter Monitor der einer der ersten in diesem Format war hat mindestens 144hz auf beiden Seiten