Monitor flackert bei 75hz und bei 60hz nicht?

Kerner  31.05.2022, 12:30

Was hast du denn für einen Monitor?

Benio932
Fragesteller

Asus PB277

4 Antworten

Hallo hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Bildschirm,

Ich bin dann in das NVIDIA Control Panel reingegangen und habe unter dem Punkt Auflösung ändern die Benutzerdefinierte Auflösung auf 2560 x 1440 gesetzt und jetzt kommts die Aktualisierungsrate auf 72Hz gesetzt (Bin zufällig drauf gekommen da der Bildschirm nur 74,9.... Hz hat, wurde mir mal in irgendeinem Spiel angezeigt)

Kurze Anleitung : NVIDIA Control Panel öffnen dann unter Anzeige Auflösung ändern öffnen. Danach unter 2.Wählen Sie die Auflösung. Anpassen.. öffnen dort dann ganz unten auf benutzerspezifische Auflösung erstellen... in dem nächsten Fenster dann ganz oben die Aktualisierungsrate(Hz): auf 72Hz stellen. dann auf Test. Danach sollte der Bildschirm kurz schwarz werden. Danach Wieder ganz zurück und unter Anzeige Auflösung ändern die Benutzerdefinierte Einstellung auswählen (sollte 2560 x 1440) stehen und rechts daneben sollte nach erfolgreichen einstellen unter der Aktualisierungsrate 72Hz stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun

ein ASUS PB227Q WQHD sollte schon 75Hz Bildwechselfrequenz mit machen.

Naja, mal ein besseres HDMI-Cable ausprobieren.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem NVIDIA Control Panel auseinandersetzten.

V-Synch..adaptiv..

https://www.youtube.com/watch?v=zeR8XOYMteo

Das braucht eben seine Zeit.

Hansi

Ich vermute einfach mal, daß Du kein 75Hz-Monitor hast, also nur einer der 60Hz kann und wenn Du dann mit 75Hz ansteuerst flackert der eben...

Benio932
Fragesteller

Nein der kann 75hz. Mit der alten Grafikkarte ging es auch.

MichaelSAL74  31.05.2022, 12:53
@Benio932

dann installier den treiber nochmals neu und schau nach, ob in der Systemsteuerung der Monitor auf 75Hz eingestellt ist

Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Habe genau das gleiche Problem mit dem selben Monitor nach Umbau auf RTX4070.

Mfg

cr1s7  26.05.2023, 20:39

Hi, gelöst? Selbes Problem selber monitor :D

NilsHo905  13.11.2023, 18:51

Hallo haben oben die Lösung bzw. eine Lösung welche bei mir erfolgreich war :)