muss man die Treiber deinstallieren bevor man eine neue Grafikkarte einbaut (vom selben hersteller)?

5 Antworten

Bei nvidia speziell:
Nö - ist nicht nötig, wenn Du bei einer Produktlinie (z. B. GeForce) bleibst.

Wäre angebracht zuerst alte Treiber zu entfernen, auch wenn die GraKa vom selben Hersteller ist. Die neue GPU ist zwei Baureihen neuer deshalb würde ich den Treiber erst deinstallieren, GraKa ausbauen und wenn die Neue drin ist den aktuellen Treiber dafür installieren.

Hier wird häufig DDU erwähnt:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

kann vielleicht helfen, den alten Treiber restlos zu entfernen.

Benio932
Fragesteller

kann ich den neuen Treiber dann einfach in GeForce Experience installieren?

jerric8  27.05.2022, 18:54
@Benio932

Den neuen Treiber würde ich herunterladen, bevor ich den alten Treiber deinstalliere, dann ist er schon auf der Platte und braucht nur gestartet werden.

GeForce Experience besser erst danach installieren. Ist mein Vorschlag, so würde ich es machen.

GTX 1060 einfach rausnehmen, RTX 3060 Ti einbauen und danach den neusten Treiber installieren, fertig

Benio932
Fragesteller

okay, vielen Danke

Nein musst du nicht, kannst du nach dem Einbau machen.

Nein. Der alte Treiber wird einfach überschrieben.

MB