1440p und 1080p gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die iGPU ist nicht fürs Gaming geeignet.

MarcPutz
Fragesteller

Ja ich weiß, deswegen hab ich ja auch unten dazugeschrieben das ich mir denke es wäre besser beides an der Grafikkarte anzuschließen. Aber es könnte ja sein das das irgendwie intern verbunden ist oder so und es keinen Unterschied macht oder so, was weiß ich.

Smoke123  13.10.2016, 20:02
@MarcPutz

Diese Konstellation der Monitore ist schon etwas ungewöhnlich. Wenn du die beide an die 1070 anschließt, würde es mich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

MarcPutz
Fragesteller
@Smoke123

Ja und eben deshalb frag ich ja auch hier. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit solchen Setups gesammelt. Weil naja, man hat ja meist die gleichen Auflösungen... Aber das muss ja nicht heißen dass es nicht funktioniert!

Smoke123  13.10.2016, 20:15
@MarcPutz

Eben. Hier wirst du wohl nicht viele Leute finden die sowas haben. Da eignen sich andere Foren besser.

scorpionking95  13.10.2016, 20:40
@Smoke123

Okay.. du hast einen Gefunden der eine 1070 hat und 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen. 1080p und 4k. :D

Also generell gibts keinerlei Probleme sie laufen entweder beide in ihren jeweiligen Auflösungen oder beide 1080p oder beide 4k. Bildtechnisch sieht die erste sache (also beide in ihren Nativen Auflösungen laufen lassen) am besten aus.

Solang du nicht auf beiden die Selbe Auflösung willst funktioniert auch die höhere Hz zahl.

In Windows kann man Monitor 1 und 2 Einstellen (auch im Nachhinein veränderbar). Spiele starten eig. grundsätzlich auf 1. wenn du auf dem anderen Spielen möchtest musst du halt umstellen.

MarcPutz
Fragesteller
@scorpionking95

Ok danke, sehr hilfreich! :D

Könntest du mir nur noch sagen wo du die beiden angeschlossen hast? Ich kenn mich da nicht so aus, sry. Hast du beide direkt an die Grafikkarte angeschlossen?

Ich habe auch eine ähnliche Konstellation, aber etwas ältere Grafikkarten (gtx 750 ti). Das läuft eigentlich relativ problemlos, auch wenn ich eigentlich nur mit dem größeren Monitor spiele. Um den anderen zu verwenden, müsste man in Windows den Hauptmonitor umschalten, wodurch die Desktop-Icons durcheinandergeraten würden, daher versuche ich das zu vermeiden.

Besitzt du schon die Monitore? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man wegen der 144Hz einen zweiten braucht...

Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich ein Spiel auf dem einen starte, der Windows-Desktop, der normalerweise auf dem Hauptbildschirm wäre, dann auf dem anderen angezeigt wird. Aber ich bin nicht sicher, ob das bei allen Spielen so ist, und eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Meistens schalte ich den anderen gar nicht ein, daher fällt mir das sonst nicht auf.

Ich hab ne 4K als Hauptbildschirm 60Hz am laufen Parallel dazu ne 1080p auch auf 60Hz. Wenn ich anfange zu zocken ist das Spiel auf mein Hauptbildschirm 4K und auf dem 1080p seh ich mein Desktop. es wird nicht Skalliert. Wenn du ein Fenster von Manitor A nach B ziehst dann wird es automatisch angepasst sobald du das Fenster los lässt auf dem 2. Monitor.

findest du es klasse, wenn das Fadenkreuz in der Mitte ist?

Ich finde, man spielt entweder auf einem, drei oder 6.

Und wenn man auf mehreren spielt, sollten sie die gleiche Auflösung haben denke ich.

Ich würde auch auf jeden Fall die Bildschirme and der GPU anschließen.

MarcPutz
Fragesteller

Ich hab dazugeschrieben dass ich nicht mit beiden gleichzeitig spielen werde. Ich werde halt entweder den 1080p oder den 1440p nehmen, je nach game und son zeug (ist eigentlich eh irrelevant jetzt). Ich würd nicht beide gleichzeitig verwenden

MarcPutz
Fragesteller
@Jackocraft

Welche Auflösungen hast du? Und hast du beide bei der Grafikkarte angesteckt?

Jackocraft  13.10.2016, 20:09
@MarcPutz

Ja, beide an einer Grafikkarte. Mein 2. ist ein alter, nicht mal HD. Mein 1. hat full HD. Wollte mir auch demnächst einen 4k Monitor holen, funktioniert alles.

MarcPutz
Fragesteller
@Jackocraft

Sind die beide gleich groß? Und wichtiger, wenn du jetzt ein Fenster vom Alten nimmst und zum Full-HD rüberziehst, passiert dann etwas oder ist alles so wie es sein sollte?

Jackocraft  13.10.2016, 20:22
@MarcPutz

Nein, komplett unterschiedliche Größe. Wenn ich ein Fenster rüber ziehe passiert auch nichts.

MarcPutz
Fragesteller
@Jackocraft

Also würdest du sagen das es nicht wirklich Probleme gibt?