1080ti im Arsch?

Die temp der graka is nie über 75 grad

2 Antworten

Ich würde mal beim Grundlegeneden anfangen:

Patche Win auf die aktuelle Version
Update die Chipsatz- und Grafiktreiber auf die Referenzen der jeweiligen Hersteller

Wenn dann immer noch so Probleme

Probier mal den zweiten PCIe x16-Slot, ob sie da immer noch so Ärger macht, der ist zwar nur mit x4 beschaltet, aber reicht zum Testen

AnakinZockt  27.08.2021, 10:16

Grafiktreiber und windows ist laut ihm aktuell

MichaelSAL74  27.08.2021, 10:22
@AnakinZockt

Zwischen er hats geschrieben und es auch wirklich so... Klaffen erfahrungsgemäß hier auf dieser Plattform erhebliche Lücken

Jonnikon
Fragesteller
@MichaelSAL74

einen aktuellen Graka Treiber zu installieren schaffe ich grade noch so

MichaelSAL74  27.08.2021, 10:38
@Jonnikon

hat DAMIT nix zu tun, ob können oder nicht

Aber ich hab hier schon etliche Diksussionen geführt und verfolgt, wegen aktuellem Windows und Treibern und allem und irgendwann stellte sich raus, daß zB bei einem noch Win 1703 installiert war...

DARUM erwähn ichs lieber nochmals dann

Jonnikon
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja alles gut. :D ich bin jz auf nen anderen Rechner angewiesen wo ich die karte mal einbauen kann....installiere grade nochmal ALLES an Treibern neu....ich wäre aber sehr überrascht wenn darauf hin wieder alles geht...

MichaelSAL74  27.08.2021, 10:43
@Jonnikon

OK

Ja in einen anderen PC einbauen geht natürlich auch oder wie gesagt einfach den andere physischen x16-Slot mal ausprobieren

Und so als kleine Info: Wenn Du nochmal Win resetten willst. Laß es bitte bleiben, tu Dir den Gefallen und isntalliere es wirklich neu statt diesem Reset

Jonnikon
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was für Einschränkungen habe ich mit dem physischen x16 slot zu den "normalen" PCI x16?

MichaelSAL74  28.08.2021, 08:28
@Jonnikon

Dass wohl nur 1/3 der Leistung der Grafikkarte einsetzbar ist, da dieser zweite Slot nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden ist und dadurch nur 1/4 der Datenübertragung zur Verfügung steht. Es ging ja nur Mal rein darum zu Testen,ob die Karte überhaupt noch funktioniert

Am besten wäre natürlich sie Mal in einem anderen System zu testen

Jonnikon
Fragesteller

Update. Die graka läuft aber nur wenn ich die Power mit afterburner auf ca 70% stelle.. Alles darüber bringt das System wieder zum abstürzen sobald Leistung von gpu benötigt wird.

BIOS habe ich bereits resettet.

Probier die Karte wenn möglich an einem anderen PC und schau was dann passiert. Und fass die Karte mal an ob die auch wirklich nur 75grad warm wird.

Jonnikon
Fragesteller

Also das mit den 75grad kann ich mit der Hand recht schlecht prüfen aber die karte hat mehrere Sensoren für die temp und die einzelnen Bereiche sind laut der Software von evga auf gleicher Temperatur, somit denke ich das die angezeigte temp durchaus stimmt...das mit dem in einen anderen Rechner einbauen ist dann das nächste muss nur mal einen finden wo die 27cm karte rein passt ^^

AnakinZockt  27.08.2021, 10:45
@Jonnikon

Es ging nur darum das es vielleicht falsch misst. Wenn du mit der hand ranfasst und die so warm ist das du dir die finger verbrennst stimmt es nämlich definitiv nicht. Und in PCs sollte die eigentlich überall passen

Jonnikon
Fragesteller
@AnakinZockt

Nee leider passt die bei niemanden ins Gehäuse.....