Spiel ruckelt obwohl VRAM nur zur Hälfte ausgelastet ist?

6 Antworten

Moin.

Das Game sollte die Karte problemlos schaffen. Aber VRAM ist nicht alles. Wie viel normaler RAM steckt in dem Rechner und verwendest Du eine SSD oder M.2?

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lars9917
Fragesteller

Habe dazu 16GB 2666Mhz RAM und eine schnelle normale Samsung SSD. Spiele meist auf Full oder QuadHD

verreisterNutzer  10.10.2018, 12:34
@Lars9917

Moin.

Ich gehe davon aus, die Treiber sind aktuell und es laufen keine anderen Prozesse, die die GPU zusätzlich beanspruchen, wie etwa OBS, oder?

Für Full-HD reicht die Karte völlig. Quad-HD bringt sie, je nach Einstellungen schon an ihre Grenzen. Überprüfe mal die Einstellungen, die Du für das Game, sowohl InGame als auch in der Treiber-Systemsteuerung der Karte gewählt hast und schalte unnützen Kram wie Dreifach-Pufferung aus und anschließend, jeweils mit nachfolgendem Test, eine Option nach der anderen Schrittweise um einen Punkt runter.

<

Lars9917
Fragesteller
@verreisterNutzer

@ASRvw Ich glaub der grafikchip schafft einfach die brutale arbeit nicht so richtig. Habe auch Freesync eingeschaltet, was mir sehr wichtig ist mit 72Hz ansonsten ist alles aktuell und nichts im hintergrund

verreisterNutzer  10.10.2018, 12:40
@Lars9917

Nun, das sind Informationen, die dann irgendwo auch schon mit in die Frage gehören, meinst Du nicht? Hellseher ist hier keiner.

<

ggRoy  10.10.2018, 15:07

Problemlos auf Ultra? Wohl eher nicht

Überprüfe mal die Auslastung, Temperatur und Takt von GPU, CPU und RAM während des Spielens, am besten mit MSI Afterburner. Vielleicht wird irgendwas zu heiß oder nicht richtig ausgelastet.

In FHD Ultra solltest du eigentlich ca 35 Fps haben, wenn du auf mittel reduzierst sollten sich fast schon die 60 fps ausgehen.

Lars9917
Fragesteller

Ich habe 42 bis 52 fps. Ist eigentlich ajkzeptabel. Mehr wäre aber wünschenswert und zwar ohne an der grafik zu schrauben

Hanslmoarx  10.10.2018, 15:18
@Lars9917

Du kannst die Karte etwas overclocken oder Freesync verwenden(wenn der Monitor das hat) um ein flüssigeres Spielgefühl zu haben.

Aber ich bezweilfle, dass das Hoch Preset viel schlechter aussieht...

Sonst bleibt nur die RX 580 zu ersetzen, durch eine Vega 64 oder GTX 1070TI.(oder besser)

Lars9917
Fragesteller
@Hanslmoarx

Ja Freesync ist eingeschaltet und funktioniert von 40 bis 72fps (Hertz). Nein ich werde die Karte nicht ersetzen zumal ich das nötige geld dafür nicht mehr habe und das unnötig finde

Wahrscheinlich geht der Grafikkarte einfach nur die Puste aus. Wenn du alles auf Ultra drehst, kein Wunder.

Nexana00  10.10.2018, 12:43

Ui! Mittlerweile Experte geworden? Glückwunsch! ;)

Ich vermute zusätzlich noch seinen 2666mhz Ram bei einem Ryzen und die Tatsache das dieses Game echt hart auf die GPU geht. Er sollte die GPU Auslastung mal beobachten.

Saftsack19  10.10.2018, 13:02
@Nexana00

Danke! Hab sogar ne nette PM dazu bekommen, dass es einen Datenbankfehler gab und ich es eigentlich schon viel früher gewesen wäre.^^

Kann auch sein, aber:

Full und oder WQHD

Bei letzterem mal sowas von GPU. Ich hab Origins noch nicht gespielt und Odyssey erst recht noch nicht, aber Unity damals war schon krass, das hab ich damals mit meiner R9 290X in WQHD und Ultra gerade so mit 40 FPS spielen können. Gut, damals hatte ich auch noch nen FX, aber die Grafikkarte war eigentlich fast immer auf 100% in dem Spiel. Nachdem sie bei Syndicate die Grafik wieder etwas runtergeschraubt haben, haben sie die bei den beiden ganz neuen dafür ja wieder extrem angezogen. Im Benchmark bei PCGH erreicht die 580 auch nur 33 FPS in 1080p.

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Odyssey-Spiel-61696/Specials/Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Laut Benchmarks haste mit der Karte auf Ultra max 33fps, die ist einfach zu lahm um auf max und Full HD zu spielen. Kein Wunder, ist ja auch keine High End Karte

Lars9917
Fragesteller

Die Karte misst sich mit der 1060 und ist sogar besser xD

ggRoy  10.10.2018, 15:20
@Lars9917

Kann schon sein das die besser ist. Aber trotzdem ist es keine High-End Karte, was die 1060 ja auch nicht ist, und laut den Benchmarks die ich überflogen habe ist die 1060 bis zu 5fps schneller in dem genannten Game.

Warte mal auf das nächste Treiber Update und den ersten Patch. Aber Ultra ist klar