Minecraft mit Shader ruckelt trotz gutem PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt das wirklich am Ram? eigentlich ruckelts doch erst bei 80-90%?

Das lässt sich so nicht sagen. Weise mal Minecraft weniger RAM zu, 2GB. Dann ist mehr Luft für System- bzw. Hintergrundprozesse übrig. 2GB reichen völlig, auch mit Shader.

Auf meinem PC nutzt Minecraft von diesen 2GB gerade einmal 500MB. Und das bei höchsten Einstellungen und weitester Sichtweite.

JJETHEGAMER
Fragesteller

Läuft genauso mit 2gb, aber hast recht dann habe ich ja noch platzt für andere Programme (und Hintergrundprozesse)

Niklas  22.03.2018, 17:13
@JJETHEGAMER

Die Probleme bleiben, auch wenn du Minecraft nur 2GB zuweist, verstehe ich das richtig?

Shader ziehen. Das ist erstens Java und zweitens sind die meisten shader komisch Programmiert, sodass sie sehr sehr viel Leistung ziehen obwohl man kaum Unterschied sieht. Mit wieviel FPS läuft dein Game und welchen Prozessor und welche Grafikkarte hast du?

JJETHEGAMER
Fragesteller

Normal ohne, bis zu keine Ahnung.. Spiele meistens mit eingestellt 120fps was er auch einhält, mit Shader sinds erst 48fps und dann nur 30fps (und manchmal 25fps). Mein CPU ist naja ein etwas älterer, aber der ist trotzdem nicht voll ausgelastet, AMD FX-6350 Six-Core und meine Grafikkarte ist die AMD Radeon rx480 mit 8gb VRam und der RAM ist von Kingston mit 1600mhz 8gb Ram.

MaxKrull  22.03.2018, 18:05

Hast du v Sync an? Bei den FPS Werten klingt das so. Mach mal aus im Spiel und ggf auch im Programm für die Grafikkarte (so wie NVIDIA Systemsteuerung, nur hat du ja ne rx 480 da ist es anders)

Habe bei mir Minecraft ebenfalls mit Shadern und einigen weiteren Mods laufen laufen (Life in the woods ModPack). Habe in meinem PC 36GB RAM und Minecraft belegt, wenn man ihm denn gibt, ganz gerne mal 20-30GB RAM, also durchaus möglich das es am Arbeitsspeicher liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler
JJETHEGAMER
Fragesteller

Und läufts dann bei dir mit 60fps < und mehr?

Ich frage mich ob die 1.13, die ja neuprogrammiert (zwar immer noch in Java) genauso schlimm mit Shadern wird..

Bobbymowick  22.03.2018, 17:21
@JJETHEGAMER

Glaube es gibt ein Unterschied zwischen Minecraft mit Shadern" und "Life in the Woods ModPack"

Bei Life in the Woods sind ein Haufen andere Mods dabei die sehr viel RAM kosten.

JJETHEGAMER
Fragesteller
@Bobbymowick

Ja das stimmt, dachte du spielst mit Mods und Shader, wie z.b. Gronkh xd Aber stimmt Mods ziehen eher RAM als ein Shader..