Reicht dieser Laptop für Minecraft mit Mods und Shader?

2 Antworten

Hi,

die 16 GB RAM sehen schon mal gut aus.

Leider ist die Grafikkarte etwas veraltet, deswegen kann es zu "Rucklern" und seltenen Spielabstürzen kommen. 256 GB SSD ist ausreichend, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Den Prozessor kenne ich nicht, meintest du vielleicht den Intel Core i5 4500U? Wenn du den meinst, der ist auch nicht grade der neuste. Ohne Mods wird Minecraft auch mit einem Toaster als Grafikkarte laufen (ich spreche aus Erfahrung!), mit Mods ist es etwas schwieriger, wahrscheinlich wird der Spielspaß durch wiederholt auftretende Fehlermeldungen sehr begrenzt sein. Vielleich solltest du dir überlegen, einen neuen PC anzuschaffen, achte dabei auf drei Komponente: die Grafikkarte, den Prozessor und das Netzteil (!), da sonst dein PC nach 2-3 Jahren kaputt geht.

Gute Vergleichswebsites:

https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php (CPU Mark sollte über 10000 liegen)

https://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php (Passmark G3D sollte über 8500 liegen)

Das Netzteil sollte mindestens 80 Euro kosten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG,

Arie

Woher ich das weiß:Recherche
80anonymous08
Fragesteller

Ne, also der Prozessor ist AMD Ryzen 5 4500U, ich weiß nicht wann der rauskam, aber so als ist der nicht...

Und welche Grafikkarte wäre besser Vega 6 oder Vega 10?

ariestelltfragi  27.04.2020, 11:28
@80anonymous08

die Vega 10 ist etwas besser, aber auch nicht wirklich den Ansprüchen von Minecraft Mods gerecht. Eine preiswerte Grafikkarte ist definitiv die NVIDIA GeForce GTX 1650, die würde auf jeden Fall ausreichen. Sie kostet zwischen 130 und 150 Euro.

Schwer zu sagen, also der Rechner selbst sollte ohne Shader Minecraft locker packen, mit Shader ist es ziemlich schwer. Es kommt auf die Art der Mods an.

Generell würde ich sagen, dass bei dem Laptop das eh mehr Spaß macht, wenn du direkt auf Shader verzichtest. Wenn du in dem Preisbereich genüsslich zocken willst, muss ein PC her.

Aber nochmal zu deiner Frage zurück: Ja, so lange der Shader nur sehr gering etwas verändert. Am Besten darauf verzichten.