Spiegelei backen oder braten?

8 Antworten

Wenn man was mit Fett in der Pfanne macht ist es eindeutig braten

Warum sollte man backen sagen? Wenn du etwas nicht in den Ofen machst, dann backst du es auch nicht. Natürlich heißt es braten.

Luki55228  21.10.2022, 08:45

Man kann auch Spiegelei im Ofen machen ;) die aus der Pfanne sind eigentlich Setzeier

Idris164  21.10.2022, 08:47
@Luki55228

Sehr Energieeffizienz.. einen Backofen anheizen, wegen ein paar Spiegeleiern.. außerdem werden die nicht gut :)

Luki55228  21.10.2022, 08:47
@Idris164

"richtige" Spiegeleier sind aber ausm Ofen ;)

Die werden von allen Seiten gegart und werden eben erst dadurch gut, dass sie im Ofen gemacht wurden

Idris164  21.10.2022, 08:49
@Luki55228

Es gibt also richtige und falsche Spiegeleier… 😄 wieder was gelernt

Luki55228  21.10.2022, 08:49
@Idris164

ich habe das "richtige" extra in Anführungszeichen gesetzt.

Beides nennt man umgangssprachlich Spiegelei. Allerdings sind Spiegeleier aus der Pfanne korrekt benannt Setzeier :)

Idris164  21.10.2022, 08:50
@Luki55228

Das kommt wiederum aufs Bundesland an… in vielen wird man gar Nicht wissen, was ein Setzei ist :)

Nach meinem Sprachverständnis backe ich im Ofen, und brate ich in einer Pfanne.

Probleme könnte es geben, wenn ich ein Spiegelei brate, und dann dennoch in der Pfanne mit Käse überbacke ...

Ich sehe schon, es ist nicht alles so einfach :-)

Gebacken wird im Ofen und ich habe noch nie jemanden erlebt, der Spiegeleier im Ofen zubereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss