Einen Pfannkuchen backen oder braten?

11 Antworten

Man brät ihn in der Pfanne.

Aber man sagt oft "backen", was vermutlich daher kommt, dass Kuchen (im Ofen) gebacken werden.
Das "backen" im "Pfannenkuchen backen" bezieht meiner Vermutung nach nämlich auf den "Kuchen" im "Pfannenkuchen" :)

Ich würde sie backen, denn ich brate Fleisch .-)

Aber ist doch auch egal, Hauptsache sie schmecken .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich benutze weder backen noch braten.

Ich mache Pfannkuchen. ;)

Aber wenn es eins von deinen Beispielen sein muss: Ich würde eher "backen" sagen. "Braten" kommt mir komisch vor. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich "Kuchen" eher mit backen als mit braten verbinde. Bei braten denke ich eher an Fleisch.

Das ist kompliziert. Ist es auch nicht in deutschprachigen Regionen unterschiedlich?

Ich kann mir vorstellen, Pfannekuchen zu frittieren (aber eben in der Pfanne ... nichts "deep-fry", oder so).

adabei  21.05.2016, 11:38

Nein, Pfiati, ich glaube nicht, dass man das irgendwo in Deutschland sagt - but it was a good try. ;-)

Pfiati  22.05.2016, 07:19
@adabei

Merci dir. Das war abwegig, aber ich mein(t)e es gehoert zu haben. "Backen" und "to bake" sind manchmal "false friends", und ich habe immer Probleme damit. :-)

Ist "frittieren" nur für "to deep fry" reserviert/bestimmt?

Wie man Pfann(e)küchle backen kann bleibt mir ein Rätsel. :-)

Danke nochmals.

Man macht Pfannkuchen, bäckt pfannkuchen oder kocht pfannkuchen. Wie man es sagt ist egal, man versteht dich schon :P
Aber ich würde in nem Aufsatz schreiben: backen

adabei  21.05.2016, 11:39

"kochen" kommt mir jetzt ein bisschen seltsam vor.