Einen Pfannkuchen backen oder braten?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich benutze weder backen noch braten. 

Ich mache Pfannkuchen. ;) 

Aber wenn es eins von deinen Beispielen sein muss: Ich würde eher "backen" sagen. "Braten" kommt mir komisch vor. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich "Kuchen" eher mit backen als mit braten verbinde. Bei braten denke ich eher an Fleisch. 

Man macht Pfannkuchen, bäckt pfannkuchen oder kocht pfannkuchen. Wie man es sagt ist egal, man versteht dich schon :P
Aber ich würde in nem Aufsatz schreiben: backen

"kochen" kommt mir jetzt ein bisschen seltsam vor.

3

Man sagt, "einen Pfannkuchen backen", obwohl der Vorgang tatsächlich identisch ist mit "braten".

Ich würde sie backen, denn ich brate Fleisch .-)

Aber ist doch auch egal, Hauptsache sie schmecken .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das ist kompliziert. Ist es auch nicht in deutschprachigen Regionen unterschiedlich?

Ich kann mir vorstellen, Pfannekuchen zu frittieren (aber eben in der Pfanne ... nichts "deep-fry", oder so).

Nein, Pfiati, ich glaube nicht, dass man das irgendwo in Deutschland sagt - but it was a good try. ;-)

0
@adabei

Merci dir. Das war abwegig, aber ich mein(t)e es gehoert zu haben. "Backen" und "to bake" sind manchmal "false friends", und ich habe immer Probleme damit. :-)

Ist "frittieren" nur für "to deep fry" reserviert/bestimmt?

Wie man Pfann(e)küchle backen kann bleibt mir ein Rätsel. :-)

Danke nochmals.

0

Ich mache einfach Pfannkuchen. ;-))

Wenn man sich zwischen "braten" und "backen" entscheiden muss, dann sagt man wirklich "backen", auch wenn sie in der Pfanne gemacht werden.

es heißt ja Pfannkuchen also bereitet man ihn in einer Pfanne zu. Ergo man brät ihn :)

Man brät ihn in der Pfanne.

Aber man sagt oft "backen", was vermutlich daher kommt, dass Kuchen (im Ofen) gebacken werden.
Das "backen" im "Pfannenkuchen backen" bezieht meiner Vermutung nach nämlich auf den "Kuchen" im "Pfannenkuchen" :)

Backen ...braten...von mir aus nenns kochen, ich will die nur essen :D

ich sage immer backen, aber eigentlich bereite ich ihn in der Bratpfanne zu - also brate ich ihn.

aus unergründlichen gründen wird er in der pfanne GEBACKEN.    :)

braten. du tust ihn ja nicht in den Ofen, sondern gibst den Teig in eine Pfanne.

Pfannekuchen werden gebacken !   hmmm, lecker

Was möchtest Du wissen?