Wie nennt man ein Spiegelei, das von beiden Seiten angebraten wurde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das spiegelei, das von beiden seiten gebraten wird heißt spiegelei.

der wahre fehler liegt in der "normal,umgangssprachlichen" bezeichnung spiegelei. genau genommen ist ein in die pfanne geschlagenes ei nämlich ein setzei.

46

dafür DH

0
52
@Achtschlaf

http://www.gutefrage.net/frage/setzei-oder-spiegelei

  • "Setzei" ist regionaler Dialekt und gar kein hochdeutscher Begriff.
  • Spiegeleier sind Eier, die in einer Pfanne gebraten werden, im allgemeinen ohne Deckel und ohne wenden. Je nach Geschmack und Rezept kann man ein Spiegelei sicherlich auch wenden und von beiden Seiten braten oder mit Deckel garen. Das ändert den Namen aber nicht.
  • Spiegelei ist einseitig gebraten (spiegelt noch ein wenig), das Setzei wird gewendet und auch auf der anderen Seite gebraten.
  • Den Begriff Setzei kenne ich nicht. Meine Spiegeleier werden in die Pfanne gehauen und angebraten - ohne Deckel!
  • Setzei kenn ich nicht. Nen Spiegelei ist einfach nen rohes ei inner pfanne bis der boden knusprig ist und der rest erstarrt/ hart ist. Aber nen Deckel kommt nicht drauf. Alternativ kann man das Ei gegen Ende auch umdrehen, wenn man alles knusprig haben möchte.
  • setzei was isn das xD
  • Ich kenne Setzei nur als regionalen Ausdruck für ein Spiegelei

Ihr könnt ja zu "umgedrehen Spiegeleiern" sagen, was ihr wollt, aber nur ein gebratenes Ei, das einen "Spiegel" hat, einen glänzenden am besten, idealerweise richtig klar spiegelnd, hat auch den Namen Spiegelei verdient. An die "Setzei"-Fraktion (Bayern???): es wird übrigens Spiegel-Ei ausgesprochen, und nicht Spiege-Lei ;-) nur dass wir auch darüber schon mal gesprochen haben ...

0
16
@koch234

Wikipedia: "Fachsprachlich wird zwischen Setzeiern als einseitig in der Pfanne gegarten und Spiegeleiern als im Ofen oder in der Pfanne durch Auflegen eines Deckels allseitig gegarten Eiern unterschieden, bei denen sich ein weißlicher Schleier auf dem Dotter bildet."

Außerdem kam das schon mehrfach in Reportagen im Fernsehen und es stand auch schon mehrfach in der Zeitung ;)

0
52
@Achtschlaf

dann hat das wohl ein nicht hochdeutscher bei Wiki verbrochen ;-)

0

Sunny side up ist das normale Spiegelei, sunny side down ist das gewendete Spiegelei. Im Deutschen gibt es dafür keine Bezeichnung, weil es nicht üblich ist, ein Spiegelei von beiden Seiten zu braten. das sieht ja auch nicht so schön aus, für mich als Spiegeleierliebhaberin.

Bei unserem letzten Urlaub in Mexiko habe ich gelernt die würden 'double-sided' genannt im Gegensatz zu den richtigen, leckeren, gewohnten 'sunny side up'. Guten Appetit!

Ist es sinnvoll für das Braten von Rindfleisch in der Pfanne eine beschichtete Pfanne zu benutzen?

Hallo, ich habe heute Grillfleisch vom Rind in einer beschichteten Pfanne angebraten, da ich leider in meiner Wohnung nicht grillen kann. Habe die Pfanne ca 3 min leer erhitzt und dann das Fleisch (ca 100g/Stück) ca 40 sek auf jeder Seite angebraten. Mir wurde empfohlen für ein noch besseres Bratergebnis das Fleisch erst bei höherer Hitze in die Pfanne zu legen, allerdings wird im Internet davor gewarnt, beschichtete Pfannen leer zu erhitzen. Gibt es gute Alternativen, Fleisch in der Pfanne zu braten, ohne das Risiko einer Teflonvergiftung in Kauf nehmen zu müssen? Ich habe Empfehlungen von Keramikpfannen gelesen, hab aber dazu leider keine Erfahrungswerte.

...zur Frage

Wie nennt man diese asiatische frisur?

Mit den dutts an beiden seiten, die auch ganz oft in animes vor kommen

...zur Frage

Steißbeinfisteloperation?

Hallo,

Ich wurde operiert aufgrund einer Steißbeinfistel. Ich habe irgendwie Angst, dass die falsche Seite operiert wurde. Aber es sollte doch eigentlich unmöglich sein oder. Das Loch müsste nämlich auf beiden Seiten sein.

...zur Frage

Wie nennt man das? (Bettdeko)

Ich meine keinen Baldachin& auch kein Moskitonetz, sondern diesen Schleier, den man im Kopfkissenbereich so über dem Bett an beiden Seiten runterhängen hat, diese Art Himmel.

...zur Frage

Rauchmelder beim Kochen in kleinen Zimmern (Problem?)?

Guten Tag Ich wohne in einem sehr kleinen Zimmer und möchte mir ab und zu mal ein Spiegelei oder etwas ähnliches in einer kleinen Pfanne braten. Das Zimmer besitzt ein kleines Dachfenster und ist wirklich klein (Ein Schlafzimmer mit Schreibtisch und ein Bad). Ist es wahrscheinlich, dass der Alarm des Rauchmelders durch das Kochen aktiviert wird oder kann ich diesen irgendwie deaktivieren?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie nennt man diese Frisur auf den beiden Bildern?

Also ich Frage mich wie man diese Frisur nennt, es ist ja eine Kurzhaar Frisur das ist Klar Seiten kurz oben auf dem Kopf etwas länger, aber gibt es den da eine bestimmte Bezeichnung für ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?