SPIEGEL, FOCUS oder STERN?

15 Antworten

Also ich empfehle ganz klar den "stern". Er hat aktuelle Aritkel, und das Layout gefällt mir von den drei Zeitchriften am Besten. Ergänze deine Informationen dann noch zusätzlich, in dem du n-tv.de aufrufst und abend die Nachrichten und die Telebörse darauf schaust und schon hast du einen sehr guten Überblick. Oft bieten die zeitschriften ja Probeabos, wenn das aber zu teuer ist, kaufe dir 4 Wochen lang die Zeitschrift am Kioks und entscheide dann, welche für dich in Frage kommt.

Die richtige Mischung macht´s. Wenn´s zeitlich passt geht von jedem ein bisschen, on-und offline.

Also für mich ist Focus die beste Zeitung da dort alles neutral geschildert wird. Spiegel und Stern sind linksliberal angehaucht

BurkeUndCo  13.08.2014, 14:48

Wannn hast du diese das letzte Mal gelesen?

Vor 20 oder 30 Jahren mag das gestimmt haben. Damals war der Spiegel links und versuchte Aufklärung.

Heute sind alle 3 mehr oder weniger gleich ausgerichtet und folgen den Werbeinteressen ihrer Anzeigenkunden. Sachlich ist was anderes.

eka45  13.08.2014, 15:51
@earnest

Alles sind Zeitungen für das große Kapital. Und alle bescheißen sie die Bevölkerung bzw. Leser. Aber LOCUS ist zusätzlich noch das Bauernfängerblatt für die ganz Blöden. Mit ihren "die besten 10 .... Unis, Ärzte, Krankenhäuser, Autos Aktien oder was auch immer, blasen sie sich als Dienstleister für die Leserschaft auf, dabei sind es bezahlte verdeckte Anzeigen wofür sie Werbung für die größten Schaumschläger machen.

Mit dem Wirtschaftsteil steuert man die Aktienkäufe um vom gemeinen Volk abzusahnen. Ein guter Tip hier und da ist nur wie die 10%-Gewinn-Regel bei Geldspielautomaten, um die Leute beim Geld einwerfen zu halten.

Nachrichten sind nicht zur Information da, sondern um Massenmeinung und Verhalten zu zusteuern.!!

Ich hätte mir die Antwort ja geschenkt, aber da ekas Beitrag nun nicht mehr verfügbar ist, werde ich ein paar Worte dazu schreiben, nur damit die Ausgewogenheit hier nicht leidet.In Pevaus Beitrag findet sich ein guter Grund unter vielen anderen, warum keines der Blätter gekauft werden sollte.

Kommentare wie "Gar nix, das ist alles nur Propagandazeug" will ich nicht lesen

Na denn, abboniniere sie doch alle, oder zähle sie mit verbundenen Augen aus, es macht keinen Unterschied.

earnest  13.08.2014, 16:07

Kein Unterschied?

Ich denke, daß das ca. 95% der lesenden und denkenden Menschen anders sehen dürften.

nikfreit  13.08.2014, 16:17
@earnest

Ich denke, daß das ca. 95% der lesenden und denkenden Menschen anders sehen dürften.

Und genau darin liegt die Tragik. Das Denken muß man aber aus dem Satz herausstreichen, lesen, ja, denken, nein.

earnest  13.08.2014, 17:24
@nikfreit

Tja, wenn die 5% denken, alle anderen haben eine Klatsche, dann ...
(führen sie selbst diesen Satz zu Ende, lieber denkender Leser)

nikfreit  13.08.2014, 17:38
@earnest
Tja, wenn die 5% denken, alle anderen haben eine Klatsche, dann ...

Die Kunst der Verdrehung, ein Lehrstück.

FloydPepper  13.08.2014, 18:10
@earnest

Lieber Earnest, dazu fallen mir zwei Zitate ein:

"90% aller Prozentangaben im Internet sind frei erfunden." (Abraham Lincoln)

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." (Jean Cocteau)

Beste Grüße :-)

earnest  13.08.2014, 19:56
@FloydPepper

Das sind immer noch keine Argumente, lieber Floyd ...
Aber der "Lincoln" ist hübsch. :-)

eka45  13.08.2014, 17:17

zu >" aber da ekas Beitrag nun nicht mehr verfügbar ist"

Ich sollte mal ene Webseite eröffnen mit den Beiträgen die hier wegzensiert werden - die sind nämlich meinen besten. Mehr will ich nicht sagen sonst löschen sie die ganze Frage.

earnest  13.08.2014, 17:25
@eka45

Deine besten?
Über Qualität kann man unterschiedlicher Meinung sein.

eka45  13.08.2014, 17:41
@earnest

Hast du den Kommentar überhaupt noch lesen können?? Wie kannst du "unterschiedlicher Meinung" sein, wenn du sie gar nicht kennst?

earnest  13.08.2014, 17:43
@eka45

Ja, ich habe ihn gelesen.

Und: Ich fände es sehr angenehm, wenn du auf solche Unterstellungen verzichtetst.
Hier hast du gerade ein Eigentor geschossen.
Das muß nicht sein.

"Spiegel" und" Zeit" haben einen beachtlichen Umfang, der sich aus der Länge der Artikel ergibt. Der "Stern"- Chefredakteur wird wegen Erfolglosigkeit abgelöst. Der "Focus" ist in angemessener Zeit lesbar.

earnest  18.08.2014, 17:26

Die BILD ist noch schneller lesbar. Den Focus schaff ich auf den Fitness-Fahrrad in exakt 30 Minuten.
(Das reicht dann für 'ne Woche.)

Aber seit wann ist die geringe Lesedauer ein Qualitäts- (oder sonstiges) Argument?