Spezial interrese?

Ps wir haben da die nacht durchgemacht weshalb ich Müde bin.

4 Antworten

Also bei Autismus ist es nicht zwanghaft so, dass du ein Spezialinteresse haben musst. Genauso ist es auch anders herum also nur, weil du ein Spezialinteresse hast heißt das nicht, dass du Autismus hast. Es kann sein, dass du dadurch leicht im Spektrum bist aber auch andere Leute hören den ganzen Tag Musik und das ist eben keine „Voraussetzung“. Lass dich am besten testen. Vermutungen bringen da echt nicht viel.

Um deine Frage zu beantworten: Ich beschäftige mich auch nicht jeden Tag mit meinen Lieblingsthema, wenn ich keine Lust/Zeit habe. Also musst du dir echt keine Sorgen um was auch immer machen. Dazu kommt auch noch, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und das gilt auch für Autisten (da kann man ganz stumpf sagen: kennst du Einen, kennst du Einen). Es wird immer so dargestellt als wären alle Autisten gleich, das ist aber nur dieser klassische Stereotyp und schon lange nicht mehr aktuell. Allein Männer und Frauen haben komplett unterschiedliche Symptome, deswegen spricht man auch von einem Spektrum und nicht mehr von diesem „Kasten“ und wenn man da nicht rein passt hat man keinen Autismus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber diagnostizierte Autistin

Autisten sind nicht verpflichtet, sich jeden Tag mit ihrem Spezialinteresse zu beschäftigen.

Autisten haben aber ihre festen Routinen und lieben es nicht, wenn es da Abweichungen gibt. War es für dich nicht stressig, wo anders zu übernachten und dazu noch die Nacht durchzumachen?

Patrik999
Fragesteller

Nein ich hab dies geplant és war aber trz teilweise stressig

Ja, finde ich jetzt nicht verwunderlich, sich mal nicht (so intensiv) mit seinem bevorzugten Interesse zu beschäftigen.

Auch nicht bei Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nur weil man sich jeden Tag mit etwas befasst ist es noch lange kein Autismustypisches Spezialinteresse. Das nimmt in der Regel auch deutlich mehr als klar abgrenzbare 2-3 Stunden in Anspruch.

Und abgesehen davon ist 'Spezialinteresse' auch kein 'sicheres' Zeichen für Autismus, das tritt nämlich auch bei 'normalen' Leuten auf.

Kann ich bestätigen, denn bei mir wurde unsagbar viel in Richtung Autismus vermutet und alles ausgeschlossen... und ich hatte in meinem Leben einiges an Spezialinteressen, aktuell Tennis der letzten ca. 15 Jahre.

Um es kurz zu machen: Wenn du Autismus vermutest, dann lass dich darauf testen. Wie exzessiv dein Interesse an Rap jetzt ist lässt sich aus dem Text nicht unbedingt herauslesen... aber es spielt nicht unbedingt eine Rolle.

Patrik999
Fragesteller

Die anzeichen kann man aus meiner vorhärigen frage herauslesen,falls és dich interresiert.