Sperrankündigung?

4 Antworten

3 Tage nicht. Nach neuem Gesetz 8 Werktage vorher.

Kannst du alles nachlesen: § 19 StromGVV Absatz 4, wenn du es für's Studium brauchst. Wenn diese Ankündigung nicht geschieht, dann hat er keine Grundlage für eine Sperrung, denn der Grundversorger muss sich an vorgegebene Richtlinien halten, um überhaupt sperren lassen zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meinen Häusern erlebe ich, dass die Bewohner keinen Tag und keine Uhrzeit gesagt bekommen, weder schriftlich noch mündlich und auch ich als Vermieter nicht gebeten werde, den Stromzählerraum aufzuschließen für eine Sperre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanja958 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:52

Also ich hab nochmal genauer nachgelesen, und anscheinend ist es aber gesetzlich so das man den genauen Tag eigentlich bekommen sollte. Allerdings weiß ich nicht ob das alle so machen.

schleudermaxe  06.11.2024, 17:54
@Tanja958

Ich lese, die Sperre muss mit einer Frist von 8 Tagen mitgeteilt werden, ohne Postlaufzeit und ohne Uhrzeit.

Somit darf auch nach den 8 Tagen noch gesperrt werden, fürchte auch ich.

Tanja958 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:56
@schleudermaxe

genau das mit den 8 Tagen habe ich auch gelesen, aber auch das man den genauen Sperrtag anscheinend angeben muss.

Man bekommt wohl eine letzte Mitteilung, ab wann beabsichtigt ist, den Strom zu sperren. Die genaue Zeit bekommt man nicht noch mal.

Neuer Account? Aber Du warst mit Deiner Sperrfrage schon die letzten Tage hier mehrfach unterwegs.

Tanja958 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 08:31

In den alten Account bin ich nicht mehr rein gekommen

Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Das macht jeder VNB anders.

Meist wird man schriftlich per Brief oder Handzettel benachrichtigt mit Angabe von Tag und Uhrzeit. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Man sollte auch nicht bis zum letzten Tag warten. Wenn der Sperrer einmal unterwegs ist, kostet es schon zusätzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanja958 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 07:54

Ich selbst habe keine Stromschulden, ich habe dieses Thema allerdings gerade im Studium und soweit ich jetzt gelesen habe, bekommt man erstmal bevor der Strom final abgeklemmt wird anscheinend 8 Tage vorher den genauen Termin Bescheid.