Spaß dran finden, alleine Spiele zu spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne diese unterschiedlichen Gefühle ebenfalls, welche zwischen Multiplayer- und Single-Player-Spiele aufkommen.

Multiplayer-Spiele fühlen sich so gesellig und unterhaltsam an, weil man mit Mitspieler plaudern und witzeln kann... versucht im Team zu agieren und sich dabei gelegentlich total lustige Ereignisse entwickeln. Da ich aber nicht so viele online Kumpels habe und es nicht all zu viele Spiele gibt, deren Multiplayer-Modus mich begeistern kann, bin ich tatsächlich auch oft "alleine" in der virtuellen Welt unterwegs.

Damit auch im Alleingang beim Zocken Spass und Freude aufkommt hilft es, wenn man sich entsprechende Spiele aussucht. Für mich persönlich sind zum Beispiel Souls-Games die perfekte solo Herausforderung. In solchen Games würden Mitspieler tatsächlich stören, da ich in meinem Tempo erkunden möchte... und eigene Strategien für Gegner und Bosse entwickeln möchte.

Auch andere Spiele, welche mit tollen Geschichten überzeugen, können einen Touch eines interaktiven Films haben, bei dem ein Multiplayer-Modus ebenfalls den Spass minimieren würde.

Aus Erfahrung machen jedoch typische Multiplayer-Spiele, welche man im Alleingang spielt, auf die Dauer nicht wirklich Spass. Oft fehlt solchen Spielen eine spannende Story oder das Gameplay ist zu banal, um solo über längere Stunden zu fesseln.

Ich weiss zwar nicht, was du bis jetzt gezockt hast, aber ich empfehle, einfach mal ein anderes Spiele-Genre auszuprobieren.


candlespoetry 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 11:19

Souls-Games wie z.B. Elden Ring oder Dark Souls?

MuellerMona  01.09.2025, 11:42
@candlespoetry

Genau... oder Sekiro, Bloodborne, Lies of P, Lords of the Fallen...

...die Spiele können eine extreme Herausforderung sein, weil sie erwarten, dass du die Gegner genau beobachtest und entsprechend auf ihre Angriffsmuster reagierst. Wird man zu nervös oder versucht einfach "schnell" einen Gegner platt zu klopfen, endet das oft in einem GameOver. - Es ist eine etwas "sadistische" Art des Spasses... den man entweder liebt oder hasst.

Wenn ich für mich ein etwas einfacheres, gemütlicheres Game zocke, greife ich auch gerne zu Rollenspiele, bei denen man Charaktere nach Herzenslust leveln und weiterentwickeln kann... und dabei eine tolle Story geniessen kann. Wenn du dich mit einem rundenbasierten Kampfsystem anfreunden kannst... könnte ich dir "Clair Obscur - Expedition 33" empfehlen. Die Story ist wirklich grossartig, die Musik fantastisch, die Welt abwechslungsreich und wunderschön.

Was ebenfalls solo super spassig sein kann, sind "Hack and Slay" Spiele à la "Devil may Cry". Diese Spielereihe ist in Kapitel aufgeteilt, die man als extra Herausforderung möglichst schnellem und stylish abschliessen kann.

Ebenfalls grossartige Solo-Spiele sind diese interaktiven Filme wie "Detroit - Become Human" - Fühlt sich an, wie ein Kinofilm, bei dem man selbst die Entscheidungen trifft, wie die Charaktere reagieren und handeln sollen.

Nun ist es seit einiger Zeit leider so, dass meine Freunde immer weniger online sind und ich alleine bin. Alleine macht es keinen Spaß…

...was daran liegt, dass Du höchstwahrscheinlich versuchst Multiplayer-Spiele als Singleplayer zu zocken. Klar wäre das ein Spaßdämpfer.

...und ein Grund, warum ich keine Multiplayerspiele zocke. Ich spiele dann, wenn ich Zeit und Lust habe - und es egal ist, von wann mein Savegame ist.

Wenn das Spiel gut ist, spiele ich es auch alleine. Ich muss ja progressen.

Ansonsten spiele ich Single Player. Es geht mir eh nur ums Game.

Ich würde auch eher einen Single Player alleine spielen, als einen MP, den ich nicht so gut finde, mit Kollegen.

Ich glaube Single und Multiplayer sind sehr schwer miteinander zu vergleichen, da man den Spaß aus etwas völlig anderen zieht.

Gut möglich dass Singleplayer einfach nicht deins sind. Probiere aber gern Mal neue Genres aus. Vllt gefällt die etwas. Ansonsten gibt es noch andere Freizeitbeschäftigungen. Ich würde es dann auch nicht auf zwang machen.

Es gibt sehr viele gute Singleplayer Spiele. Du bist nicht auf andere angewiesen, um Spaß zu haben.