Spam E-MAIL?

4 Antworten

Von Experte ruhrgur bestätigt

Das ist eine bekannte Betrugsmasche, vor der man keine Angst haben muss. Die Sache mit dem enthaltenen Passwort lässt sich auch einfach erklären, falls dich speziell dieser Punkt verunsichert. Das Passwort stammt höchstwahrscheinlich aus einer geknackten Datenbank. Vielleicht hast du auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten der Nutzer von diversen Websites geklaut wurden. Solche geklauten Daten werden dann beispielsweise an Cyberkriminelle verkauft bzw. veröffentlicht oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten, zum Beispiel mit solchen betrügerischen Nachrichten.

Wenn in der E-Mail lediglich ein altes Passwort vorkommt, dann muss man meiner Ansicht nach auch nichts weiter unternehmen, denn weitere Zugangsdaten sollte der Verfasser der E-Mail nicht kennen bzw. besteht die Möglichkeit nur dann, wenn andere verwendete Passwörter ebenfalls im Netz zu finden sind.

Ob eigene Daten wie Passwörter irgendwo im Netz zu finden sind bzw. waren, lässt sich zum Beispiel auf dieser Website überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Dort muss man lediglich seine E-Mail-Adresse eingeben.

Sollte das dann zutreffen, findet man teilweise weiter unten auch Informationen darüber, wie man an die Daten gekommen ist, sprich, über welche Website. Auch wird angegeben, welche Daten noch entwendet worden sind. Wenn es Ergebnisse gibt, sollte man auf der entsprechenden Website selbstverständlich sein Passwort ändern und das auch auf allen anderen Seiten, wo man dasselbe Passwort verwendet.

Es ist generell ratsam, regelmäßig seine Passwort zu ändern. Des Weiteren sollte man für unterschiedliche Dienste verschiedene Passwörter verwenden. Kommt es nämlich tatsächlich mal vor, dass die eigenen Zugangsdaten irgendwo entwendet werden, könnte die Person theoretisch auch auf andere Konten zugreifen, wenn dort dieselben Zugangsdaten verwendet werden.

ja, er hat alte passwörter von mir

Alt ist hier genau das richtige Stichwort. Sofern du einmal von einem Datenleck betroffen warst, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Daten hierher stammen.

Ich hoffe mal sehr, dass du diese Passwörter nirgendwo mehr verwendest? Falls doch, so solltest du diese entsprechend ändern und bitte in Zukunft ausschließlich sichere und einmalige Passwörter verwenden. Empfehlen würde ich dir hier bspw. einen Passwortmanager oder eine Passwortkarte; bezüglich letzterem verlinke ich dir hier auch gerne nochmal eine Anleitung nebst Generator für eine individuelle Karte.

https://www.tu-braunschweig.de/it-sicherheit/pwsec/pwcard

Muss ich mir da Sorgen machen?

Nein, es handelt sich hier einfach nur um eine sehr billige Betrugsmasche. Die E-Mail darfst du aber gerne einmal an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten.

LG

Du musst selber wissen ob es wahr ist. Ich habe z.b. keine Cam...ergo würde er nichts haben...alte Passwörter? Er hat wirklich alte Passwörter von dir?

Kanzu1120
Fragesteller

ja, er hat alte passwörter von mir und ich habe eine cam aber ich hab die nie angeschlossen

Wepster  11.01.2024, 19:11
@Kanzu1120

Dann ist die Frage woher er alte Passwörter hat, wo sie gespeichert waren, für was die Passwörter waren. Wenn die Cam nie an war...hat er wohl auch nichts.

Trotzdem gilt dass diese Mails Scam oder Fake sind....zahlen würde ich trotzdem nicht. Wenn du nur die Mail hast und sonst keine Anhaltspunkte für diesen Fall.....dann lass gut sein, vergiss es. Ansonsten kannst du bei GEFAHR noch die Cops oder den weißen Ring kontaktieren oder eine Cyber-Detektei

Einfach ihm sagen, er solle Beweise schicken. Das sind nur leere Worte